Archivbild: Weihnachtsstimmung im NRV Hafen. © privat
Am 11. November beginnt im Clubhaus 1868 die Gänsezeit. Gans und Ente gibt es nicht nur zum Mitnehmen, sondern auch im Restaurant, ganze Tiere tranchiert das Team auf Wunsch am Tisch. Wer nicht bis zum Martinstag warten will: Schon jetzt stehen krosse Entenkeule, halbe Ente oder die ganze Ente für zwei Personen auf der Karte, mit Rotkohl, Klößen und Entenjus.
Vorher geschlossen
Bis zum Einlass beim Winterfest des NRV am 7. November bleibt die Gastronomie geschlossen, das Team bereitet das Fest vor. Auch am 3. Dezember gibt es nur Mittagstisch bis 15 Uhr, abends findet das Herrenessen statt.
Weihnachtsmarkt im Hafen
In der Woche ab dem 16. November baut die Gastronomie Weihnachtsbuden im Hafen des NRV auf, auf dem Steg und vor dem Clubhaus. Wenn alles nach Plan läuft, öffnet der Markt am 20. oder 21. November zum sanften Start, richtig los geht es am 25. November. Dann ist er mittwochs bis sonntags von 15 bis 21 Uhr geöffnet, sofern der Hamburger Winter mitspielt: Bei schlechtem Wetter kann er auch einmal geschlossen bleiben. Am zweiten Adventswochenende lässt sich der Glühwein mit dem Kauf eines Weihnachtsbaums verbinden, dann verkauft die NRV Stiftung am Steg Bäume für die Jugend.
Zwei Weihnachtsbrunches
Am 29. November, dem ersten Advent, und am 13. Dezember lädt das Clubhaus zum Weihnachtsbrunch ein. Was auf den Tisch kommt, steht in Kürze fest.
Weihnachtsessen für zu Hause
Wer an den Feiertagen lieber zu Hause feiert, bestellt das Weihnachtsessen im Clubhaus. Es kommt vorgegart und fertig verpackt, mit einer Anleitung für die letzten Handgriffe. Zur Wahl stehen Kürbis- oder Hummersüppchen und als Hauptgang die krosse Weihnachtsente für etwa zwei Personen (90 Euro), die halbe Gans für etwa zwei (125 Euro) oder die ganze Gans für vier bis fünf Personen (250 Euro). Rotkohl, Rosenkohl, Klöße, Preiselbeeren und Geflügeljus sind dabei. Abholen kann man zu den Öffnungszeiten, bis einschließlich 24. Dezember, an Heiligabend aber nur von 10 bis 12 Uhr.
Bestellungen nimmt das Clubhaus 1868 telefonisch unter 040 537978340 oder per Mail an info@clubhaus-1868.de entgegen.