Die Figaro3 ist seit 2018 die neue Bootsklasse, in der sich alle zukünftigen Imoca Segler auf eine große Offshore Champagne vorbereiten. Tilman und Simon Kessling, Ole Ulrich und Anton Germershausen durften dieses Jahr die Französischen Meisterschaft mitsegeln:

Mit dem NRV Offshore Team soll den jungen Erwachsenen nach den Jugendbootsklassen im NRV ein Angebot geschaffen werden auf höchstem Niveau in die Offshore Szene einzusteigen und ihr Können zu erweitern.

Das Boot ist perfekt für dieses Projekt, da nächstes Jahr nicht nur viele spannende Shorthanded-Regatten anstehen, sondern auch die Tour de Voile 2023 stattfinden wird. Als 2-wöchige Regatta) entlang der Französischen Atlantikküste das ideale Saisonziel. (Vorbild: die Tour de France)

„Am Samstag kamen wir nach langer Fahrt aus Hamburg in Lorient an und waren mächtig beeindruckt vom Hochseesegelmekka. Wir konnten es kaum erwarten nicht nur zum Gucken, sondern auch zum Segeln gekommen zu sein. Wir merkten direkt wie eng zusammen alles hier ist, als Skipper Paul Meilhat von Biotherm uns auf dem Steg entgegenkam und grüßte. Direkt daneben lag unser frisch gebrandetes Boot an einem der Stege.

Der Ire Markus Hutchenson hieß uns in Lorient willkommen, wies uns ins Boot ein und zeigte uns alles. Er hat uns extrem bei dem Projekt geholfen, da er uns das Boot vercharterte, die ganze Woche trainierte und so gut wie jeden in und um Lorient kannte und uns vorstellte. Wir ließen in den Tagen vor der Meisterschaft keine Minute unberührt, wir lernten so viel es ging, schrieben unser Playbook für die Figaro und machten Bootsarbeit, überall dort wo es noch etwas zu optimieren gab.

Wir hatten ein gutes Gefühl nach den intensiven Trainingstagen, doch hatten Schwierigkeiten unser Erlerntes auch bei dem wenigen Wind in der Regatta umzusetzen. Wir gingen sehr selbstbewusst in die Starts und konnten die meisten auch gewinnen. Doch bei 5-6 Knoten konnten wir auf der Kreuz mit den Franzosen, außer am letzten Tag nicht mithalten. Wir sind mit dem Gesamtergebnis nicht zufrieden aber haben enorm viel gelernt. Wir konnten uns super viel abgucken und sobald der Wind zunahm, konnten wir die Geschwindigkeit und Höhe der anderen mitfahren. Wir sind super glücklich das der NRV uns die Möglichkeit gegeben hat das Boot zu testen und wir freuen uns riesig nächstes Jahr richtig angreifen zu können.“

Unser Team von link nach recht: Tilman, Simon, Ole und Anton