Lange haben sie alle darauf hingefiebert - jetzt war es endlich soweit: Die erste offizielle WM  ermöglichte den ersten weltweit internationalen Vergleich in der neuen olympischen iQFoil-Klasse. Für unsere iqfoilclass Olympic Team Windsurfer ein durchwegs erfolgreiches Debüt auf dem Silvaplanasee in der Schweiz.

Sebastian Kördel und Lena Erdil qualifizieren sich beide für das Medal Race, während Lena sich mit einem 13ten Platz zufrieden geben muss kämpfte sich Sebastian solide vom Viertel- bis ins Große Finale durch und beendet die WM mit einem starken 4ten Platz. 

Diesmal zwar kein Podium aber trotzdem hat er mit mehreren Siegen über die Woche hinweg demonstriert, dass er seinen Platz in der Weltspitze zurecht hält

Nico Prien fuhr auf Platz 33, Theresa Steinlein wurde 34te,  Helena Wanser 53te und Fabian Wolf 63ter. Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Insgesamt nahmen 72 Frauen und 180 Männer an der WM am Silvaplana See teil. Mit bis zu 90 Booten gleichzeitig auf der Startline des Schweizer Bergsee’s waren nicht nur die Bilder extrem spektakulär, viele der Starter empfanden die Situation zuweilen Angst-einflößend.  

Die Kombination aus einem extrem großen Starter Feld , bis zu 33 Knoten Geschwindigkeit  und nur wenig Platz auf dem See, kombiniert mit den typischen Winddrehern und natürlich dem ersten offiziellen WM Titel, den es zu sichern galt, führten zu einigen Zusammemstößen und Sage und Schreibe 60 Protesten.  

@sailingenergy @engadinwind

Hier ist das Medal Race live zu sehen: