Über 50 Fahrtensegler kamen in der NRV Clubgastronomie zum traditionellen Fahrtensegleressen im Herbst zusammen © Wolfgang Weber

Seit März 2020 war ein persönliches Treffen wegen der andauernden Corona Pandemie nicht möglich. So trafen sich am Donnerstag, den 04. November 2021, insgesamt 52 Fahrtensegler im Clubhaus an der schönen Aussicht 37. Ursprünglich hatten sogar 58 Personen gemeldet, aber einige hatten angesichts der in letzter Zeit erneut steigenden Corona Fallzahlen kurzfristig dann doch wieder abgesagt.

Die Teilnehmer ließen bei einem schmackhaften Menü und dazu passenden Getränken die diesjährige Segelsaison noch einmal Revue passieren. Unserem früheren Vorstand für Seesegeln Walter Gross-Fengels war es gelungen, im Juni dieses Jahres trotz Corona doch 29 NRV Mitglieder zu einem wundervollen Törn durch die dalmatinische Inselwelt vor Split in Kroatien zu versammeln. Alle Teilnehmer erfüllten die erforderlichen Einreisebestimmungen und konnten so einen hervorragend vorbereiteten einwöchigen Törn genießen. Siehe hierzu auch den Bericht in der Ausgabe 3 / 2021 des NRV Club Magazins.

Walter hat es ebenfalls geschafft, am ersten Wochenende im September 2021 in überschaubarem Rahmen auch das Fahrtensegler Treffen durchzuführen. Wegen weiterhin unsicherer Coronalage wurde es in diesem Jahr vom dänischen Hørup Hav nach Port Olpenitz in Schleswig-Holstein verlegt. Immerhin waren ca. 30 Teilnehmer dabei, die teilweise auch mit dem Auto angereist kamen. Aus Gesprächen mit Teilnehmern des diesjährigen Herbstessens war allerdings deutlich zu entnehmen, dass Treffen der NRV Fahrtensegler zukünftig unbedingt wieder in Hørup Hav stattfinden zu lassen.

Fahrtenseglertreffen in Port Olpenitz 2021 © Wolfgang Weber

Als Einstimmung auf das Herbstessen berichtete Christian Kottmeier über seine Segelreise von der Bretagne zurück in heimische Gewässer nach Hamburg. Er und seine Crew legten die Strecke in fünf Tagen und Nächten zurück. Eine beachtliche Leistung. Joachim Brünner vom HVS erinnerte noch einmal an die sogenannte „Herbsttour“ für jugendliche Segler und bat die Schiffseigner erneut um Unterstützung für diese Veranstaltung.

Als Ausblick auf das kommende Jahr ist zu erwähnen, dass Walter Gross-Fengels den NRV Sommer Törn wieder in Kroatien plant. Diesmal soll es in der Zeit vom 18. – 26. Juni 2022 durch die Inselwelt der Kornaten gehen. Diese Inselkette mit dem gleichnamigen Nationalparkt erstreckt sich vor der kroatischen Küste etwa zwischen Zadar und Sibenik. Weitere Einzelheiten zu dem geplanten Törn werden rechtzeitig veröffentlicht.

Und auch der ICOYC - International Council of Yacht Clubs - bietet im kommenden Jahr wieder eine interessante Veranstaltung. In der Zeit vom 7. – 14. Oktober 2022 plant der Annapolis Yacht Club in Maryland / USA einen Törn durch die Chesapeake Bay an der US-Atlantikküste. Sie liegt östlich von Washington D.C. und erstreckt sich von Baltimore im Norden bis Norfolk, Virginia im Süden und bietet vielfältige sehenswerte Einzelheiten. Geplant ist in diesem Zusammenhang auch ein Besuch der berühmten U.S. Naval Academy, die ihren Sitz ebenfalls in Annapolis hat. Auch zu diesem Törn werden weitere Einzelheiten veröffentlicht, sobald es konkretere Planungen aus den USA gibt.

Der ursprünglich bereits für 2020 geplante und dann wegen Corona auf dieses Jahr verlegte Törn des Royal Southern Yacht Club in Hamble / UK durch den Solent und um die Isle of Wight ist nun wegen der in Großbritannien weiterhin unübersichtlichen Gesundheitslage endgültig abgesagt worden. Sollte sich zukünftig doch wieder etwas tun, so erfolgt rechtzeitig eine weitere Information.

Zum Schluss des Berichtes sei nicht vergessen, dass Max Thieme und seinem Team von der NRV Ökonomie ein besonderer Dank für einen wunderbaren gemeinsamen Abend in unserem schönen Clubhaus gebührt. Sie haben es erneut geschafft, den NRV Fahrtenseglern einen angenehmen Rahmen für das diesjährigen Herbstessen zu schaffen und sie mit Speis und Trank erfolgreich zu verwöhnen.

Text: Wolfgang Weber