7 Schiffe, 1 Wohnmobil, 20 Segler und 2 Hunde machten sich sternförmig am zweiten Septemberwochenende auf den Weg nach Aerö. Zum Glück trafen die gruseligen Wetterprognosen (36 Knoten aus NW) von Anfang September nicht zu. Vielmehr klarte das Wetter auf und alle konnten bei noch leicht kabbeliger See, westlichen Winden um 4 Bft. und schönstem Sonnenschein rechtzeitig am Samstag-Nachmittag im Yacht-Hafen von Marstal festmachen.

Für jedes Schiff stand eine Auswahl von mehr als 3 Liegeplätzen zur Verfügung. Aufgrund der schlechten Wetter-Prognose hatten wohl viele Yachties auf einen Ausflug nach Marstal verzichtet - nicht so die Fahrtensegler des NRV! Freundliche Helfer aus dem Restaurant „Marstang“ hatten die von uns reservierte Grillhütte direkt an Steg 10 in Betrieb genommen. Bald glühte ein kräftiges Holzkohlefeuer. Das Essen kam vom Caterer, die Getränke steuerten die Crews bei. 
Als es kühler wurde rückten alle in der Hütte um den wärmenden Holzkohlegrill noch enger zusammen. Der fast vollständige Vollmond leuchtete am Ende der letzten „Klönrunde“ den Weg zurück zum Schiff.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein strahlender Sonnenaufgang. Heiko Schröder (SY Quivive XI) hat diesen Augenblick mit einem perfekten Foto festgehalten, bevor die etwas erschöpften Teilnehmer die Rückreise antraten.

W. Gross-Fengels