Bild: NRV Optis wieder einmal erfolgreich - Lysander auf Platz 2, Leif  auf 6 und Jasper (Mitte) bei seinem Wird-Cup Debüt auf Platz 79. © Petra Lomp

Am Wochenende fand der Wiro-Cup in Warnemünde statt - außer dem Goldenen Opti in Kiel und der Deutschen Meisterschaft, die in Deutschland höchst bewerteste Regatta. Nicht nur startet hier die Crème de la Creme der Optisegler, der Kenner weiß auch, dass es bei viel Wind bereits schwer ist über die Dünung aus dem Hafen zu kommen - Kreuzschiffbegegnungen in der Hafeneinfahrt nicht einmal berücksichtigt, aber da sind unsere Hamburger Kinder ja durch die Elbregatten abgehärtet. Drei NRV Segler fanden den Weg nach Warnemünde: Lysander Winter, Leif Kähler und Jasper Winter.

Am ersten Tag wurde Startverschiebung an Land für eine Stunde gehisst - zu viel Wind. Dann perfekte Bedingungen für Warnemünde: 10-15 Kn in den ersten drei Wettfahrten, Wellengang ca. 80cm. Gestartet wurde fast immer unter Black, trotzdem allerdings einige Abbrüche der Wettfahrten, weil sonst einfach zu viele Segler ausgeschlossen worden wären. Nach einem langen Tag - ca. um 18.00 kamen sie vom Wasser - schon die erste positive Bilanz: Zwei Tagessiege für den NRV, sowohl Leif als auch Lysander schafften es nach ganz vorne.

Am zweiten Tag dann noch mehr Wind. Diesmal nur eine ganz kurze Startverschiebung und bei 22 KN fand die vierte Wettfahrt statt. Lysander wurde auf dem Vorwind vor der Zielkreuz von Lukas Hamm, CYC, überholt und damit hatte Lukas seinem Zwillingsbruder Moritz, der in der anderen Gruppe segelte, den Sieg gesichert. Lysander wurde Zweiter, dann wurde die Regatta im 5. Lauf abgebrochen. Zu viele Optis sind an der Luv Tonne wegen des Windes gekentert und auch wenn sie alle wieder alleine in ihr Boot gekommen und weiter gesegelt sind, entschied die Wettfahrtleitung Abbruch. Die drei NRVer waren nicht wirklich zufrieden, denn alle waren beim Abbruch auf guten Ausgangspositionen: 1, 3 und unter den ersten 15. Aber wenn die schwersten und erfahrensten Segler an der Kreuz bereits das Schwert hochnehmen müssen und das Segel öffnen…

Fazit: In dem sehr engen Feld von 117 Seglern, ersegelte Lysander den 2. , Leif den 6. und Jasper bei seinem ersten Wiro-Cup bei Starkwind immerhin den 79 Platz.

Bericht: Petra Lomp