Tagessieg für Tagessieg - eindeutiger kann man kaum gewinnen: NRV Youth Segler Leif Kähler gewinnt - gerade von der WM in Bodrum zurückgekehrt - mit 6 Punkten Vorsprung den Störtebeker Opti Cup auf Helgoland, das weltweit das einzige Hochseeregattaformat für Optimisten (BSC)

Das Störtebeker Opti-Blatt, das täglich von Ralf Abratis (Text) und Christian Beck (Fotos) auf Helgoland herausgegeben wurde, berichtet:

Eindrucksvoller kann man seine Führung nicht verteidigen! In der abschließenden Wettfahrt des Störtebeker Opti-Cup 2022 legten die Gesamtführenden bei den Opti A und B mit einem weiteren Tagessieg nach und feierten souvärene Siege bei der inoffiziellen Hochseemeisterschaft der Jüngstensegler. Im Duell der Hanseaten aus Hamburg und Bremen der Opti A setzten sich die Elbstädter durch Leif Kähler (NRV) durch. Der Spitzenkampf der Opti B war ein Fight zwischen den Hauptstädtern. Es gewann die Müggelsee-Mannschaft mit Diego Nicolaus vor dem Wannsee-Team.
Die Tage von Helgoland boten an den ersten beiden Tage Strömung mit dem Wind und Strömung gegen den Wind. Was fehlte war Wind rechtwinklig zur Strömung. Und genau die Situation gab es zum Abschluss. „Es wurden wirklich alle Hochsee-Bedingungen geboten bei diesem SOC“, freute sich Wettfahrtleiter Rolf Kantelhardt, dass in einer schwachen Brise am Dienstag noch eine Wettfahrt gelang, bevor die Flotte in den Hafen geschickt wurde: „Wir hatten schon ein Stunde Verzögerung zum Start und mussten die Bahn sehr kurz auslegen, um die Segler ins Ziel zu bekommen.“ An der Überlegenheit der Besten änderte das nichts. Mit großem Vorsprung kamen in beiden Gruppen die Top-Drei ins Ziel.
Für A-Sieger Leif Kähler, der mit seinem sechsten Sieg in den sieben Wettfahrten klar vor Jonny Seekamp (Bremen) und Onno Pörksen (Hamburg) dominierte, war der SOC eine perfekte Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft im August: „Ich möchte bei der Deutschen gern in die Top-5. Das wird nicht einfach, aber ich weiß, dass ich es kann.“


Mehr Infos zum Störtebeker Cup über die  Webseite der Opti KV und vor allem Bilder und Videos auf Facebook:

Alle Ergebnisse HIER auf m2s  (bitte klicken)