Sensationell: Was für ein Finale, was für eine starke Leistung, was für eine Freude!! Spontan nachgerückt gewinnt das NRV Bundesligateam die SAILING Champions League 2022 .

Von Anfang an legte das Team um Steuermann David Chapman hervorragende Leistungen aufs Parkett des Sailing Championsleague Finale im Rahmen der Travemünder Woche. Am Ende des ersten Tages lagen David Chapman, Luisa Krüger, Anastacia Winkel und Florian Thoelen auf Platz 2 punktgleich hinter den ersten, dem finnischen Åländska Segelsällskapet. Am zweiten Tag übernahmen sie die Führung und verteidigten die auch am dritten Tag; für den Finaltag wurde es dann nochmal spannend:

Anders als bei der Segelbundesliga kennt die Sailing Championsleague eine Finale der besten vier: wer in vier Rennen als erstes zwei Siege hat, gewinnt. Das NRV Team hatte zwar den besonderen Vorteil, dass sie ihren ersten Platz als Siegpunkt mit in diese Wertung nehmen konnten, aber einen zweiter Sieg muss man dann erstmal schaffen, schlielich segeln hier nur noch die allerbesten gegeneinander. Entsprechend spannend wurde es:

Rennen 1: Frühstart, Rennen 2, inklusive verpatzen Genakermanöver: Platz 4, Rennen 3 immerhin Platz 3. Alle anderen Clubs hatten nun auch jeweils eine ersten eingefahren – und so kam es auf dieses ein letzte vierte Rennen an. 

Die letzte Luvtonne rundeten sie als 2, dann entschieden sich die führenden Finnen, nicht den NRV zu decken, sondern das dahinter liegende dritte Boot – die Chance füür das NRV Team. Und tatsächlich: mit nur einer knappen Bootslänge Vorsprung geht das NRV Bundesligateam über die Linie! – Unglaublich – der erste Championsleage Sieg ind er Geschichte des NRV Bundesligateams!

Nach fünf Bundesligatiteln und einem zweiten Platz im Champions League Finale in St. Moritz nun also der erste Champions League Sieg für den NRV und wir dürfen wirklich stolz sein auf unsere Travemünde Segler David Chapman, Luisa Krüger, Florian Thoelen, Nastia Winkel und Leon Passlack.

NRV Clubmanager Klaus Lahme war live dabei, bei diesem überaus sehenswerten Herzschlagfinale: „Ich bin wirklich stolz auf diese Leistung, sensationell! Aber ich bin auch besonders stolz auf unser gesamtes Bundesligateam. Dieser Sieg gehört dem gesamten Team.!“