NRV Olympic Team Seglerin Sophie Steinlein am Grinder des wegen wenigen Winds auf vier Köpfe reduzierten Sail GP Teams. ©Felix Diemer /  SailGP

Es war ein zweitägiges tricky und entsprechend schwieriges Leichtwindgepokere, diese siebte Veranstaltung der 13-teiligen Sail GP Serie der Saison 23/24. Nach einem erfolgreichen Training und motivierenden Ergebnissen im Practice-Race zeigte das deutsche Team, dass es nicht nur dabei ist, sondern auch ganz vorne in der Flotte mitspielen kann. Mit einem dritten und zweiten Platz am zweiten Renntag fehlten dem deutschen Team am Ende nur zwei Punkte, um zum ersten Mal in einem Finale in der Weltliga des Segelsports mitzufahren. Am Samstag hatte Erik Heil und sein Team einen sechsten, fünften und zehnten Platz ersegelt. In der Saison-Gesamtwertung liegen sie damit auf dem neunten Platz.

Für die 49erFx Seglerin Sophie Steinlein aus dem NRV Olympic Team war es der erste Einsatz im SailGP Team Germany. Mittendrin im zurzeit vielleicht spektakulärsten Segelschauplatz, lernt die 21-jährige ganz andere Dimensionen des Segelns kennen. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung erzählt die Skiff-Steuerfrau: „Für mich war der 49er FX immer richtig schnell, aber beim Sail GP ist noch als viel Schneller, so dass mir der 49er jetzt richtig entspannt vorkommt.“

„Das war das beste Rennen, das wir bisher hatten“, sagte Erik Heil, auch wenn er nicht hundertprozentig zufrieden war: „Die Starts waren immer noch nicht so stark, wie wir erhofft haben. Aber wir haben unsere Segel-Skills gezeigt und in den Rennen abgeliefert.“

Erik Heil hatte gehofft, an diesem Wochenende in Abu Dhabi eine Position in den Top 5 zu erreichen, um die Selbstsicherheit und die Motivation für die anstehenden Rennen in Sydney und Christchurch zu steigern. Dort werde das Team - so Coach Briesenick - noch einmal auf vollkommen unbekannte Situationen treffen und zum ersten Mal bei Starkwind fahren müssen. „Wir werden nicht bei Null starten, aber es wird wieder vieles neu für uns sein mit dem kleinen Wing ist das Segeln anders, die Manöver anders.“

Das nächste Rennen der SailGP Liga wird der KPMG Australia Sail Grand Prix am 24. und 25.Februar in Sydney sein.

Wie das Event in AbuDhabi, wie auch die Veranstaltung in Sydney von WeDo TV live übertragen und von den beiden Experten Thomas Plößel und Tobias Schadewaldt kommentiert.

Den Stream von Abu Dhabi mit den deutschen Kommentaren von Tobi Schadewaldt und Thommy Plößel gibt es HIER: (bitte klicken)

Anerkennung für das deutsche Team auch. im offiziellen Sail GP Highlight - Review:

Fotos (unten) © Ricardo Pinto for Sail Gp & Felix Diemer for Sail GP & privat