Zwei Mal Top Ten bei der  ILCA (Laser) Europameisterschaft in Andora (Italien)!  Im Weltklassefeld der 186 ILCA 7 Athleten lagen die beiden  NRV Olympic Team Segler Philipp Buhl und Nik Aaaron Willim die ganze Woche gut im Rennen und verpassten am Ende nur knapp das Podium. 

Nik Willim belegte hinter den beiden Kroaten Tonci Stipanovic und Filip Jurisic sowie dem australischen Olympiasieger Mat Wearn und dem aus Zypern kommenden Weltmeister Pavlos Kontides einen sehr starken fünften Platz. Willim gelingt mit dieser Platzierung erstmals, sein Topniveau bei einer  großen Regatta abzurufen: Gegenüber der Yacht sagte er:  “Ich habe bei dieser EM für mich gelernt, dass wir auf Augenhöhe sind, wenn ich mein Bestes abrufe.”

Philipp Buhl segelte knapp hinter Willim auf Platz 8 , nachdem er mit einer schlechten letzten Wettfahrt einen zweiten Streicher einsegelte.  Mit zwei ersten und zwei dritten Plätzen demonstrierte Buhl bei dieser Euro in Italien einmal mehr sein Topniveau in dieser Klasse.

Am vorletzten Tag kam es zu einem bemerkenswerten Zwischenfall: Die Leistung der Wettfahrtleitung vor Ort war so schlecht, dass die teilnehmenden Segler „in den Streik gingen“, indem sie für eine Stunde die Sliprampe blockierten und das Wettfahrtleiterteam auf dem Wasser warten ließen.

Mit dem Protest  verbanden die Segler den dringenden Appell an die internationale ILCA Vereinigung, bei hochrangigen Regatten für professionelles Regattamanagement zu sorgen.

Die Ergebnisse:

https://2023-senior.eurilca-europeans.org/

Lesenswert:

Yacht online: Willim vor Buhl. der Geselle fordert den Meister 

German Sailing Team: Willim und Buhl auf 5 und 8