NRV Olympic Team Kiter Florian Gruber verbrachte einen großen  Teil seines Wintertrainings in Mexiko bevor es sich nun zum "Warmkiten" ins EM Gebiet begab. Für die Euro, die vom 15. - bis 24. März im spanischen Los Alcázares stattfindet, fühlt er sich nun sehr gut vorbereitet, auch wenn er weiß, das es trotzdem eng werden wird - Eine persönliche Rückschau:

Während des Wintertrainings im Kitesurfen habe ich den Januar in Mexiko mit meiner Trainingsgruppe verbracht, bevor ich erneut nach Fuerteventura gereist bin, wo ich bereits im November und Dezember trainiert hatte. Mexiko wählte ich, um meine Fähigkeiten bei starkem Wind zu verbessern, und ich wurde nicht enttäuscht - in drei Wochen hatten wir nur zwei Tage ohne Wind. Diese Zeit nutzten wir intensiv für Trainingseinheiten, bei denen besonders die Analysen mit GPS und Drohnenvideos dazu beitrugen, unsere Defizite schnell zu erkennen. Bei starkem Wind und Welle fühle ich mich jetzt deutlich wohler.
In Fuerteventura hatten wir im Februar unseren ersten Trainingswettkampf. Zwar war ich zu Beginn noch nicht ganz im Rennmodus mit großen FloBen, jedoch verbesserte ich mich von Rennen zu Rennen und konnte solide Ergebnisse erzielen. Aktuell befinde ich mich in Los Alcazares in der Nähe von Murcia und bereite mich auf den ersten wichtigen Wettkampf vor, die Europameisterschaft, unser erster Ausscheidungswettkampf. Die Bedingungen hier an dem EM-Revier waren bis jetzt sehr abwechslungsreich, und ich bin gespannt, was uns in der Wettkampfwoche erwartet.
Ich fühle mich sehr gut vorbereitet, jedoch werden die Rennen sicher eng sein und stark von den Bedingungen und meiner Tagesform abhängen. Ich werde auf jeden Fall alles geben und bin dem NRV Olympic Team sehr dankbar, denn ohne deren Unterstützung wäre eine solche Vorbereitung nicht möglich gewesen.
Beste Grüße aus Spanien Flo