Großer Jubel beim NRV Bundesligateam: Zum siebten Mal Meister! ©Sander van der Borch | DSBL

Mit 14 Punkten Vorsprung gewinnt das Team mit Tobias Schadewaldt, Johann Kohlhoff, Klaas Höpcke und Malte Päsler souverän den letzten Spieltag und sichert sich damit den Titel 2023. Damit ist der NRV nun zum siebten Mal in der elfjährigen Geschichte der Segel-Bundesliga Meister der deutschen Segelvereine. 

Es war einer der aufregendsten Spieltage der Saison, vor allem weil an den ersten beiden Tagen viel Wind und vor allem heftige Böen das Geschehen auf dem Wasser charakterisierten. "Vor allem am Anfang waren wir ganz schön angespannt!", blickt Steuermann Tobi Schadewaldt, auf diesen letzten Spieltag der Saison zurück. Nach unserem vierten Platz in der ersten Wettfahrt haben wir uns aber gefangen, wurden deutlich ruhiger und sind dann auch kontinuierlich gut nach vorne gesegelt."

Mit diesem siebten Titel startet Tobi Schadewaldt nun in eine einjährige Liga-Pause. "Mit dem Titelgewinn kann ich  jetzt  mit einem guten Gefühl in  eine Liga-Pause starten. Man soll ja aufhören, wenn's am schönsten ist, und so ist der Zeitpunkt perfekt, um die Verantwortung auch mal an jüngere abzugeben.",  erklärt der Routinier nach der Siegerfeier. "Wir haben einen unglaublich großen Kader und ein gutes Team, das sicher auch in der  kommenden Saison Spieltage gewinnen kann und um die Meisterschale mitsegeln wird. Und ich selbst bin ja nicht aus der Welt, sondern werde mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber eben einfach mal ein Jahr nicht Bundesliga segeln." resümiert Schadewaldt mit einem lachenden und einem weinenden Auge.   

Das Team des Münchner Yacht-Club (MYC) wird Vizemeister, dritter wurde der Mühlenberger Segel- Club (MSC), der wie der MYC damit den größten bisherigen Erfolg in der Segel-Bundesliga feierte. 

Ergebnisse & Tracking Finale

Gesamtrangliste 

Lesenswert:

Yacht online: Souveränes Heimspiel – Rekordmeister NRV stürmt zu Titel sieben

NDR: NRV zum siebten Mal deutscher Meister