BU: Die ClubSwan 50 Flotte hoch am Wind, angeführt von „Hatari" (Marcus Brennecke, NRV) dicht gefolgt vom Team „Earlybird" um NRV Mitglied Hendrik Brandis mit der 05 © ClubSwan Racing/Studio Borlenghi

Beim letzten der zur Saisonwertung zählenden ClubSwan 50 Regatten, der Nations Trophy vor Palma, gewann „Niramo“ mit Sönke Meyer-Sawatzki (KYC) am Steuer und Cameron Appleton als Taktiker, knapp vor „Earlybird“ von NRV Mitglied und Skipper Hendrik Brandis mit Tom Slingsby, gefolgt von Marcus Brenneckes (NRV) „Hatari“ mit Taktiker Marcus Wieser. Spannend und eindrucksvoll schildert Marcus Brennecke von der Regatta:

"Vor dem letzten Tag führte noch die belgische „Balthasar“ (mit Bouwe Bekking als Taktiker) vor „Earlybird“ mit jeweils acht bzw. sieben Punkten, jedoch fiel „Balthasar“ durch zwei schlechtere Platzierungen noch auf den 5. Platz zurück.

Jedes Team kann in dieser One Design Klasse vorne landen, allerdings hatte in dieser Serie auch jeder ein zweistelliges Ergebnis zu verdauen; u. a. musste „Earlybird“ im ersten Rennen des letzten Tages auf dem letzten Vorwind einen Strafkringel ausführen, der sie vom 4. auf den 12. Platz zurückwarf. Wir hatten in dieser Serie leider zwei Frühstarts. Wir konnten uns zwar jeweils noch auf den 7. Platz vorsegeln, aber in einer Wettfahrt wurden wir von „Cuordileone“ unnötigerweise auf dem Spigang geluvt, verbunden mit einem späteren Strafkringel, ließ uns auch nur 11. in der Wettfahrt werden.

Über die gesamte Saison zeigte sich allerdings unsere Konstanz und mit den Eventplätzen 2, 1, 2 sowie 3 gewann Team „Hatari“ überlegen erneut die Saisonwertung und verteidigt damit die Nations Trophy aus dem letzten Jahr vor „Cuordileone“ (Leonardo Ferragamo) und „Earlybird“. Deutschland, bestehend aus „Hatari“ und „Earlybird“, gewann außerdem die Saison Teamwertung vor Italien und Russland.

NRV Mitglied Marcus Brennecke, der seine ClubSwan 50 „Hatari" auf Platz 3 bei der Nations Trophy vor Palma steuerte © ClubSwan Racing/Studio Borlenghi

Als letzte Regatta und Saisonhöhepunkt steht die Weltmeisterschaft vom 13.-18. Oktober in Saint-Tropez mit insgesamt 16 ClubSwan 50 vor der Tür, die sicher spannend zu werden verspricht. Die Teams, die ich als unsere stärksten Konkurrenten einschätze, sind „Bronenosec“ (mit Vaco Vascotto und Luna Rossa Strategist Pietro Sibello), „Cuordileone“, „Earlybird“, „Niramo“ und „Sparti“ (mit dem Olympischen Goldmedaillengewinner Fernando Echevarri). Insbesondere „Earlybird“ hat seit der Unterstützung durch Tom Slingsby aufstrebende Form zu verzeichnen und belegte die Plätze 1 und 2 in den letzten beiden Events."

Ein weiteres NRV Mitglied beendete die Nations Trophy vor Palma mit einem Podiumsplatz: Christian Plump  steuerte seine ClubSwan 42 auf Platz 3 nach dem niederländischen Team „Selene - Alifax" um Steuermann Massimo de Campo auf Platz 2 und der rumänischen „Natalia" von George Brailoiu auf dem 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Teams!

Zu den Ergebnissen der Nations Trophy geht es hier

Zu der ClubSwan 50 Saisonwertung geht es hier.