Hamburg, 16. Februar 2022: Der Helgahard Cup hatte 2019 seine große und vor allem großartige Premiere. 69 Mixed-Teams, darunter ehemalige Olympiateilnehmer, Welt- und Europameister, Profis und weniger erfahrene Segler, haben die Hamburger Außenalster im August 2019 auf Laser Bahias zum Kochen gebracht. Zuschauerfreundliches Segeln auf gestellten, eher easy zu handelnden Booten mit dem Schwerpunkt auf Taktik und Crewleistung, motiviert, fair und sportlich. An Land wurde sich getroffen, gefeiert und gelacht – die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

In den letzten beiden Jahren fand der Helgahard Cup, der seit 2020 auch inklusiv auf SV 14 ausgetragen wird, Corona-bedingt in geschmälerter Variante statt. Das soll sich in diesem Jahr aber wieder ändern. Vom 02. bis 04. September 2022 sollen beim vierten Helgahard Cup eine Vielzahl von motivierten Mixed -Teams auf der Außenalster in den Ring gehen. Gesegelt wird wie beim Helga Cup im bewährten Kurzformat „Jeder gegen jeden“ auf gestellten Laser Bahias, einer modernen und einfach zu segelnden Jolle für zwei Personen mit Rollfock und Groß, sowie auf gestellten S/V 14 auf der Inklusionsbahn. Von mutigen Paaren, motivierten Freunden, Kindern und deren Eltern sowie guten Bekannten sind die Konstellationen vielseitig und bunt. Die Bedingungen sind simpel: zwei Segler, zwei Geschlechter.

Am 15. Februar öffnete die Meldeplattform und es dauerte nicht lang, da kamen auch schon die ersten Zusagen und Anmeldungen: Carolin Hentschel, einstige Europavizemeisterin im 470er wird dabei sein, genauso wie NRV Clubmanager Klaus Lahme, Michi Ilgenstein, Harry Müller, und Lysander Winter aus dem NRV Youth Team. Auch Windsurfprofi und Viertplatzierte beim Helgahard Cup 2019, Moana Delle, lässt sich das Spektakel nicht entgehen. Und auch Jens Kroker, mehrmaliger Paralympics-Sieger und Weltmeister im Drei-Mann-Kielboot und Sonar, wird wieder mit seiner Frau Sabine Kroker-Hohmann an den Start gehen.

Wer Lust hat an der Mixed-Regatta mit enormen Spaßfaktor mitzumachen, sollte sich nicht zu viel Zeit lassen und für den Helgahard Cup über Manage2Sail baldmöglichst melden, die Plätze sind begrenzt. Über Manage2Sail gibt es auch alle weiteren Informationen zur Regatta und den Teilnahmebedingungen. Ansonsten können gerne alle weiteren Fragen an helgahard@nrv.de gerichtet werden.

- Ende -

Gleich Melden.... (hier geht's direkt zu m2s)