David Chapman mit dem Tattersall Cup für den Gesamtsieg im Sydney Hobart ©privat

"Für meine Großvater, meinen Vater und natürlich für Tim" steht unter dem Instagram Post, der einen stolzen und glücklichen David Chapman mit dem riesigen Tattersall Cup für das beste Boot im Rolex Sydney-Hobart Race zeigt. Die Freude ist umso größer, als dass die Celestial sich im vergangenen Jahr nach dem Zieldurchgang auch schon als Gewinner gesehen hatte, dann aber wegen eines Regelfehlers auf Platz 2 hinabgestuft worden war.   2022 haben sie es nun geschafft - als Gesamtsieger gewinnen sie die 628 Seemeilen lange Regatta des Cruising Yacht Club of Australia von Sydney nach Hobart.

"Es ist wie ein Hochgefühl - es ist riesig für mich und die Crew. Ich kann es nicht glauben; es ist ein bisschen wie ein Lebenswandel", sagte der begeisterter Celestial-Eigner Sam Haynes.

Weiter heißt es: "Es war schwierig, darauf zu warten, dass man es erfährt. Es war extrem schwierig, zu warten. Wir konnten die Erfahrung bis jetzt nicht wirklich genießen. Ich bin so stolz auf den ganzen Hintergrund - unser Programm - und darauf, gegen die beste IRC-Flotte zu segeln, in der ich je gesegelt bin.  Es war ein Überschwang der Gefühle, als wir endlich das Ergebnis bekamen. Wir sind so stolz auf unser Team."

Während des Rennens kämpfte die Flotte mit überwiegend nördlichen Winden, die in Böen zeitweise über 30 Knoten erreichten.

A happy Celestial crew after finishing the race 2022 Rolex Sydney Hobart Yacht Race. © CYCA Salty Dingo 2022