Seitdem die eigene J70 des Team aus NRV und FC St. Pauli Segeln Seglern und Seglerinnen im Hafen liegt und auf Taufe sowie ersten Einsatz wartete, platze das BAT-Sailing Team schier gar vor Vorfreude. Am Freitag nun endlich war es soweit:  das neue Boot wurde im Beisein von Frauke  Rawert von der Reinhard Frank-Stiftung  von Taufpatin Nadine Löschke  getauft und ab ging‘s auf die Regattabahn - zum Saisonauftakt beim Hamburger Segel-Club e.V. 

Damit geht sie los, die aufregende neue Saison 2022, mit Susann Beucke als Schirmherrin, mit dem Ziel Kieler Woche und noch viel mehr! 

Dazu gehört, dass das Projekt mit mindestens zwei Teams in Kiel antreten wird, dass beim Helga Cup ein BAT Sailing Women Team teilnehmen wird, dass sie bei der Maior mitsegeln werden und, dass das Team zweimal in der zweiten Bundesliga für den FC St.Pauli starten wird - ein riesen Programm, auf das sich das Team jetzt schon unglaublich freut.

Aus dem Team heißt es:
»Vor einigen Wochen haben wir, das Bat Sailing Team, unser eigenes Boot erhalten und konnten nun zusammen mit vielen anderen J70 Crews bei der Verbandsregatta des HSCs die Segelsaison einläuten.

Zuerst musste das Boot aber natürlich getauft werden. Nadine Löschke erhielt als unsere tatkräftige Unterstützerin zusammen mit David Koch die Ehre als Taufpaten ernannt zu werden, sie hielten eine schöne Rede über das Zusammenkommen des Teams sowie die anstehende Saison.  Der Name des Bootes fiel in einer Abstimmung mit einem Augenzwinkern auf „Blindfisch“ und unser Schriftzug wird in Schwarz- und Brailleschrift auf der Alster so wie auch auf anderen Regatten wie der KiWo sicherlich stark auffallen.

Am Samstag und Sonntag galt es dann, unsere erste Regatta auf dem neuen Boot auszusegeln. Die Wetterbedingungen waren durchweg sonnig, aber mit teilweise heftigen Böen, wir hatten in einer neuen Konstellation öfters zu kämpfen.

Besonders in der ersten Wettfahrt des zweiten Tages haben wir jedoch eine starke Lernkurve bemerkt, da wir einige Probleme des Vortages lösen konnten. Leider wurde uns dieser Fortschritt aber durch einen verhedderten Gennacker wieder zerschossen.

Alles in allem haben wir unsere Saison mit einer sehr anspruchsvollen Regatta gestartet. Wir sind sehr erschöpft, aber um einige Erfahrungen reicher und freuen uns auf die nächste Regatta am kommenden Wochenende im NRV!«

BAT Sailingteam Saisonstart