HelgaCup, Kieler Woche, die Zweite Segel-Bundesliga, Inklusions-Segel-WM und das maritime Sicherheitstraining – all dies waren die Höhepunkte des Jahres 2022 für das Bat Sailing Team. Daneben stand das Jahr 2022 auch für Workshops, bei denen das Team seine Erfahrungen an Segel-Interessierte mit Sehbehinderung weitergab. Jetzt – im März 2023 – wagen wir einen Ausblick auf die kommende Saison:

Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir Teamzuwachs bekommen. Daher liegt zuerst der Fokus auf deren Integration ins Team durch Trainings in verschiedenen Konstellationen. Maria Marquardt ist bereits zu Beginn der vergangenen Saison ins Team eingestiegen und in diesem Jahr möchte sie erste Regatta-Erfahrungen auf der J70 sammeln. Daneben sind Edda de Boer, Anna Barth und Malte Zugermeier mit ins Team eingestiegen und ergänzen hierbei die Positionen als Steuerperson und Taktiker. Längerfristig erhoffen wir uns daher, auch an mehr Regatten teilnehmen zu können. So hat beispielsweise Leon Tyssen, Steuermann der Helga-Crew der Kieler Woche, den Wunsch im Bereich der Trainings, an mehr Känguruh-Regatten des HSC teilzunehmen. Diese finden vom 28. April bis in den September hinein jeden Mittwochabend auf der Alster statt und sind dank der Yardstick-Regeln offen für verschiedene Bootsklassen. Auch die Kommunikation bleibt ein wichtiges Thema. „Ich möchte gerne an der Kommunikation weiter arbeiten, um dadurch noch ein paar Plätze besser zu werden“, so Mieke Klein, die als Taktikerin auf der Blindfisch an der Kieler Woche wieder teilnimmt. Auch für Marvin Hamm, Steuermann der Blindfisch-Crew, spielt die Erfahrung für die dritte Saison eine herausragende Rolle: „Ich freue mich, in dieser dritten Saison mit dem Team an den Start zu gehen. Hoffentlich bringt die Erfahrung der letzten beiden Saisons und dass wir gut eingespielt sind einen Vorteil auf der Regattabahn. So oder so: Es wird spannend.“

Die erste große Regatta des Teams wird dieses Jahr der HelgaCup sein, dessen Rennen vom 9. bis zum 11. Juni auf der Alster ausgetragen werden. Ähnlich wie im vergangenen Jahr wird das Bat Women Sailing Team auch dieses Jahr wieder in der J70-Klasse antreten. Neben den Wettfahrten bei der größten Frauenregatta spielt auch der Austausch der Crews eine große Rolle – vielleicht gibt es auch Einladungen zu weiteren Regatten.

Das Highlight des Jahres wird die Kieler Woche, die dieses Jahr vom 17. bis zum 25. Juni stattfindet. Das Team wird dieses Jahr auch wieder mit zwei Booten – als Bat Sailing Team Blindfisch und als Bat Sailing Team Helga – antreten. Die Regatten der J70-Klasse sind dieses Jahr zugleich auch die Rennen der Internationalen Deutschen Meisterschaft, die dieses Mal nicht parallel zu den olympischen Klassen ausgetragen werden. Wie in den vergangenen Jahren finden die Rennen der J70-Klasse zur zweiten Hälfte der Kieler Woche statt – dieses Jahr vom 22. bis zum 25. Juni. Unser Plan wird es sein, die erste Hälfte der Kieler Woche für das finale Training vor Schilksee zu nutzen. Auch dürfen wir gespannt sein, wie viele andere inklusive Teams antreten.

Der letztjährige Workshop mit Rotary Hamburg war sehr erfolgreich und lehrreich, da er auch für uns viele interessante Geschichten bot. Ein Beispiel ist die Geschichte eines älteren Herrn, der spät erblindete, früher allerdings auf der Alster segelte und jetzt – nach vielen Jahren – erstmals wieder an der Pinne sein konnte. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit Rotary wird dieses Jahr fortgesetzt. Am 1. Juli findet wieder ein Workshop für Segelinteressierte mit Sehbehinderung beim NRV statt. Ähnlich wie im vergangenen Jahr rechnen wir mit einer großen Teilnehmerzahl, sodass wir mit mehreren Booten der J70- und J22-Klasse auf der Alster segeln werden.

Bereits im vergangenen Jahr nahmen mehrere Teammitglieder bei der Inklusions-Segel-WM in Rostock auf Booten der S/V14-Klasse teil, wobei Nadine Löschke zusammen mit Silke Basedow, bei der wir an Trainings teilnahmen, Weltmeisterinnen wurden. Dieses Jahr findet die Inklusions-Segel-WM erneut im Rostocker Stadthafen statt – vom 23.. bis zum 27. August. Für das Bat Sailing Team steht das Event natürlich weit oben auf der Agenda. Neben dem Team der Weltmeisterinnen steht schon fest, dass mit Johannes „Joe“ Löschke und Leon Tyssen als Steuermann ein weiteres Boot in Rostock antreten wird.


Das Bat Sailing Team beim DSL Pokal 2022. Foto: Alexander Tyssen

Noch ist es fraglich, ob wir auch dieses Jahr beim Deutschen Segelliga-Pokal (DSL-Pokal) teilnehmen dürfen; wir würden uns aber sehr darüber freuen. Dank einer Wildcard konnte das Bat Sailing Team bereits bei der letzten Auflage im November des vergangenen Jahres daran teilnehmen und bei einer Wettfahrt den zweiten Platz holen. Im Wesentlichen geht es beim DSL-Pokal um den Aufstieg in die Zweite Segel-Bundesliga; im vergangenen Jahr nahmen neben unserem Team aber noch zwei weitere inklusive Teams daran teil. Wir hoffen daher, auch dieses Jahr – am 4. und 5. November – bei bekannten Alster-Bedingungen gute Wettfahrten zu machen. Ähnliches gilt natürlich auch wieder für die Regatta „Väterchen Frost“ vom HSC, die eine Woche später stattfindet und nicht nur für uns der traditionelle Saisonabschluss ist.

Auch auf Seiten der Partner geht die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter. Neben der Reinhard-Frank-Stiftung, die von Anfang an dabei war, ist nun auch die Gustav-Leicke-Stiftung an Bord, die unser Team finanziell unterstützen. Daneben steht unser Projekt in der Wissenschaft international im Fokus. Unser Team wurde von Anfang an vom Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport rund um Frederik Bükers von der Universität Hamburg begleitet und das wissenschaftliche Team wurde zur diesjährigen Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) eingeladen, die vom 13. bis zum 15. April in Chicago stattfindet. Bei der AERA handelt es sich um die weltweit größte erziehungswissenschaftliche Vereinigung. Der Vortrag „Inclusive Sailing – an Opportunity for Bildung?“ des wissenschaftlichen Teams soll dabei nicht nur einen Blick auf unser Team, sondern beispielsweise auch auf die Inklusions-Segel-WM werfen.

Jetzt, wo auch unser Boot fast bereit ist, um in die Alster gelassen zu werden, steigt bei uns daher die Vorfreude auf die dritte Saison und wir sind gespannt, wie sich diese auch außerhalb der Highlights entwickeln wird.

Text: Alexander Tyssen
Fotos: Sven Jürgensen, Alexander Tyssen