Die 470er mixed WM in der Bucht von Palma endete mit fünf Wettkampftagen unter verschiedensten Bedingungen und einem wegen stürmischen Bedingungen ausgefallenen Medal Race mit gemischten Gefühlen und Ergebnissen für die  NRV Olympic Team Segler Luise Wanser/Philipp Autenrieth und Malte und Nastia Winkel.
Das gesamt deutsche Team ging mit einer insgesamt starken Mannschaft in die Regatta und brachte sagenhafte fünf Boote in die TOP 20. Anna Markfort und Simon Diesch gelang es auch, um Podiumsplätze zu kämpfen. Die beiden NRV Olympic Team Teams verpassten die Top Ten mit den Plätzen 12 und 13 knapp.

In den Qualifikationsrennen kamen beide Teams bei ungewohnt ablandigen und unkonstanten Winden schwer in die Regatta. So gingen sie mit Rückstand in die Goldfleetrennen und kämpften sich Tag für Tag im Klassement nach oben. Malte und Nastia verbesserten sich von Platz 30 auf Gesamtplatz 12 und gewannen zwei Goldfleet Rennen, ein unglücklicher Frühstart verhindrte eine Topten-Platzierung. Die 2022 Weltmeister Luise und Philipp landeten direkt dahinter auf Platz 13.

Bilderbuch Segelbedingungen in der Goldfleet:

Anastasiya und Malte Winkel
Luise Wanser und Philipp Autenrieth

In der Olympia Ausscheidung haben Simon Diesch und Anna Markfort die Führung übernommen, die die Weltmeisterschaft auf einem starken Platz 4 beendeten.

Der Stand in der 470er-Mixed-Ausscheidung zu den Olympischen Spielen nach der ersten von insgesamt drei Regatten:
1. Anna Markfort/Simon Diesch: 17 Punkte
2. Malte Winkel/Anastasiya Winkel: 9 Punkte
3. Luise Wanser/Philipp Autenrieth: 8 Punkte
4. Theres Dahnke/Matti Cipra: 4 Punkte
5. Theresa Löffler/Christopher Hoerr: 3 Punkte

Bei der Princess Sophia Trophy Anfang April werden die nächsten Qualifikationspunkte vergeben, bevor dann mit der Europameisterschaft in Cannes die Olympiaqualifikation endet und der deutsche Startplatz im 470er vergeben wird.

Die WM Ergebnisse:

https://2024worlds.470.org/en/default/races/race-resultsall

Und hier noch ein kurzes WM Video mit tollen Segelbildern: