Fotos:©Nikos Alevromytis | 470 International Class Association

Mit Luise Wanser und Philipp Autenrieth  sowie Malte und Anastasiya Winkel haben beide NRV Olympic Team Crews  die europäischen Titelkämpfe vor dem türkischen Çesme mit den Plätzen 7 und 8  in den Top Ten beendet und gezeigt, dass sie zur absoluten Weltspitze der neuen olympischen Klasse  470er  Mixed gehören.  Entsprechend gespannt ist NRV Olympic Team Chef Klaus Lahme  nun auf die 470er WM in Oktober: »Wir haben zwei NRV Olympic Team Boote in der absoluten Weltspitze. Ich freue mich sehr auf die Weltmeisterschaft im Oktober und bin sehr gespannt aufs Ergebnis!«

Mit Rang drei im Medaillenfinale verteidigte das segelnde Ehepaar Winkel seine siebte Position im Abschlussklassement souverän.  Für Luise und Philipp, die im Verlauf der EM zwei erste ersegelten,  war im Finale sogar ein Medaillenrang in greifbare Nähe gerückt. Einen unglücklichen Protest später, war dieser Traum geplatzt.

Enttäuscht, aber doch auch zuversichtlich gehen Luise und Philipp nun in die letzte Vorbereitungsphase für die WM.  Authenrieth sieht sich und Wanser  um viele Erfahrungen reicher aber vor allem zu einem noch stärkeren Team erwachsen: "Eines ist sicher, das ist erst der Anfang eines noch stärkeren Teams."

Malte Winkel und Anastasiya sind mit der eigenen Leistung im Finale zufrieden, wenn auch sie im Vorfeld besser segeln hätten können:  "Wir sind mit unserem Ergebnis bei der EM relativ zufrieden. Wir ließen in der Woche mehr Fehler zu, als uns lieb war, dennoch hatten wir im Medal Race eine Chance auf Bronze.", so Anastasiya Bilanz und von Malte hört man: "Es war, was ich am Segeln so liebe: sehr abwechslungsreich. Wir nehmen motiviert Kurs auf die WM.“

Europameister wurden Anton Dahlberg/Lovisa Karlsson (Schweden) vor Jordi Xammar/Nora Brugman Cabot (Spanien) und Giacomo Ferrari/Bianca Caruso (Italien).

Alle Ergebnisse auf der Eventseite der Euro (bitte klicken)

Die WM findet von 21. bis 29. Oktober in Israel statt: Eventseite 470er worlds


470er Euro