Sie sind klein, sie machen Spaß, sie fordern Können und Geschick, sie waren paralympisch und sollen es auch wieder werden und vor allem - sie sind inklusiv: die 2.4mR.
Entstanden in der klassischen Meterformel gefallen die kleinen Segelboote im klassischen Design, wie zu heiß gewaschene 8 oder 12mR oder Drachen, oder 5.5er. Sie sind keine Mannschaftsboote, sondern werden allein gesegelt. Gesteuert wird via Pedale oder Joystick, aufrichtendes Moment garantiert der Kiel - der Rest ist Seglerangelegenheit, egal ob körperlich beeinträchtig, ob jung, ob alt, ob Mann oder Frau.
Im Rahmen unserer Inklusionsoffensive hat der NRV nun neben den S\V 14 auch zwei solcher 2.4mR angeschafft, die via ‚Boat2Share‘ ab der kommenden Saison allen Mitgliedern zur Verfügung stehen, die eine Einweisung bekommen haben. Die ist wichtig, denn, auch wenn die Boote klein sind und vermeintlich sehr handhabbar daherkommen, die 2.4mR erfordern Geschick und Können.

Bei einem Training, organisiert von der Klassenvereinigung, ließen sich nun NRV Schatzmeister Volker Ernst und der ehemalige Vorsitzende Andreas Christiansen von Segelprofi und Paralympicssieger Heiko Kröger in den Zauber der Klasse einführen. Dass es dabei kalt und windig war, tat der Sache keinen Abbruch - im Gegenteil. Nach zwei Stunden Training steigen aus den Booten zwei begeisterte Segler, um eine wunderbare Erfahrung reicher. Volker Ernst plant nun eine Trainingsgruppe auch mit anderen Vereinen zusammen an und auf der Alster zu installieren. Andreas Christiansen wird sicherlich auch nochmal zu sehen sein, mit dem 2.4mR auf der Alster. Heiko Kröger hat das Training filmisch festgehalten und die beiden NRV Segler interviewt.

Weitere Infos zur 2.4 mR im NRV via: Volker Ernst

Einmal 2punkt4 bitte - Heiko Kröger präsentiert sein Einsteigertraining mit Volker Ernst und Andreas Christiansen: