Fotos: ©privat & Fraglia Vela Riva/Zerogradinord

Was für eine tolle Woche am Gardasee! Nach vier Tagen Training  - unter anderen mit dem ukrainischen Team um Paulo Dontsov, der den derzeit meist gewinnenden OptiSegler Sviat Madonich trainiert, ging es für John Frederik und weiteren 1200 Opti Seglern endlich los.

Die Qualifikationsrunde wurde plangemäß mit fünf Wettfahrten an den ersten zwei Tagen absolviert, John Frederik hatte danach netto 15 Punkte und zog als 16ter ins Goldfleet ein.

Am ersten Finaltag gelangen ihm mit 15 und 8  zwei  gute Platzierungen, die dritte Wettfahrt allerdings wurde  - zum Erstaunen für John Frederik und Sviat -  kurz vor dem Gate abgebrochen, beide lagen in den Top 10, aber einige Konkurrenten lagen weit abgeschlagen und hätten viele Punkte gesammelt. Nun sollten dafür am Sonntag drei anstelle von zwei Wettfahrten gesegelt werden. Diese gestalteten sich schwierig für John Frederik, aber eben auch für andere Teilnehmer, und so wurden fleißig Punkte gesammelt unter den Top Seglern des 210 Boote großen Goldfleets.

Mit einem stolzen  12 Platz in der Gesamtwertung beendete John Frederik sein letztes Lake Garda Meeting im Optimisten.

Das Lake Garda Meeting gewann Henric Wigfors aus Schweden vor Eric Scheidt, der für Lettland startet und dem Ukrainer Sviat Madonich auf Platz drei.

Alle Ergebnisse gibt es HIER--> (bitte klicken)