Der vorletzte Spieltag der Saison 2023 der 1. Segel-Bundesliga hat für deutliche Verschiebungen in der Tabelle gesorgt. Nach neun Flights trennt nur noch ein Punkt den Spitzenreiter Münchner Yacht-Club von seinem härtesten Verfolger:  dem NRV Bundesligateam .

Wenig Wind und viel Thermik, dazu strahlendes Herbstwetter: So präsentierte sich der Bodensee vor dem gastgebenden Segel- und Motorboot Club Überlingen (SMCÜ) den Teams der 18 Erstligisten aus dem ganzen Bundesgebiet. 

Mit den schwierigen Windbedingungen kam das NRV Bundesligateam  am besten zurecht. Mit Olympionike Tobias Schadewaldt an der Pinne gewannen Daniel Reichardt, Juliane Adelssen und Miklas Schaper den Spieltag. Mit 23 Zählern liegt der NRV nun an Platz zwei der Tabelle und hat alle Chancen beim "Finale daheim" am übernächsten Wochenende dann zum siebten (!sic) Male die Meisterschale zu gewinnen. Der Vorsprung des Tabellenersten Münchner Yacht-Club (MYC) ist mit 22 Punkten nun noch hauchdünn. Tabellendritter ist der SMCÜ mit 33 Zählern, gefolgt vom Mühlenberger Segel-Club (MSC) und Wassersportverein Hemelingen (WVH) mit jeweils 37 Punkten.

„Das war ein toller Spieltag mit unerwartet konstanten Bedingungen, wo es vor allem darauf ankam, gut zu starten und schnell geradeaus zu fahren“, sagt Tobias Schadewaldt. „Ich bin froh, dass wir das als Team sehr gut geschafft haben und uns besonders in den Zweikämpfen gegen den Münchener Yachtclub durchsetzen konnten. Jetzt ist beim Finale wieder alles offen.“ 

Mit Blick auf das Finale vom 19. - 21. Oktober auf der Hamburger Außenalster, fügt er hinzu: „Das wird ein sehr spannendes Finale bei uns zuhause. Wir freuen uns riesig darauf und wollen den Münchnern auch noch den letzten Punkt auf dem Weg zur Meisterschaft abnehmen.“

Trotz Herbstferien hofft das Team auf breite Unterstützung aus der NRV Anhängerschaft und entsprechenden Jubel auf dem NRV Steg.