Foto: 420er am Schweriner See - Lysander Winter/Constantin Bötsch (GER 57223) segeln auf Platz 5. ©SYC / Thomas Sachs

Für 6 NRV-Teams ging es am Wochenende zur 1. von 4 WM-Ausscheidungen.Bei leichtem Wind und den typischen drehigen Schweriner Verhältnissen konnte sich Lysander Winter mit Vorschoter Constantin Bötsch über einen Fünften Platz in der Gesamtwertung freuen und zeigte sich gut vorbereitet für die Qualifikation. Das Team kann mit einer weiteren Top 5 Platzierung schon nächste Woche in Warnemünde das WM/EM Ticket erreichen.
Nach der WM am Balaton war das Team Beeke und Siri Segger das erste Mal wieder auf dem Wasser. Mit einzelnen Ergebnissen in den Top 10, aber leider auch mit zwei Ausreißern am zweiten Tag belegten sie Platz 14, (4. Damenteam) Lilli Einfeldt und Helene Ropohl waren am Wochenende nicht mit sich zufrieden. »Irgendwie passt der Bootsspeed nicht«, war die Aussage nach dem ersten Tag. Am zweiten Tag lief es für beide etwas besser und sie konnten sich noch bis auf den 23. Platz (8. Damenteam) vorarbeiten.
Melia van Laaten, in den Sommerferien noch Vize-Deutschemeisterin u17 als Vorschoterin, hat die Position gewechselt und ist jetzt Steuerfrau. Mit neuem Vorschoter, Leonard Kersten, konnte das Team gut einsteigen und die Regatta auf Platz 26 beenden.
Weitere Platzierungen: Caspar Einfeldt/Kilian Ebeling (36) Jette Stolzenberg/ Friedrich Düwel (41) Für die 420er geht es im Anschluss direkt ins Vortraining zur 2.WM-A nach Warnemünde. Die nächste Ausscheidung folgt am kommenden Wochenende.

Bericht: Philipp Honnef