Im Rahmen der 134. Travemünder Woche trugen die Teams der 1. und 2. Segel-Bundesliga vom 28. bis 30. Juli 2023 ihren zweiten Spieltag der Saison aus. Die Bedingungen waren, wie so häufig zu dieser Travemünder Woche 2023: wechselhaft - von Flaute über böigen Wind bis zu Starkregen war alles dabei.

Mit nur einem Punkt Vorsprung vor den Konkurrenten vom Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) sicherte sich das NRV Bundesligateam mit Tobi Schadewaldt, Daniel Reichart, Florian Weser und Luisa Krüger den Sieg beim zweiten Liga-Spieltag und setzte sich damit auch an die Tabellenspitze der 1. Segel-Bundesliga. An zweiter Position steht das Team vom Münchner Yacht-Club (MYC) vor dem Württembergischen Yacht-Club (WYC). Der Mühlenberger Segel-Club (MSC), nach dem ersten Spieltag auf dem Wannsee noch auf Platz 1, fiel mit einem 15. Platz vor Travemünde auf den vierten Rang zurück.

„Nach dem aus unserer Sicht nicht zufriedenstellenden achten Platz im Finale der SAILING Champions League in der ersten Hälfte der Travemünder Woche war der Gewinn des Liga- Spieltages die erhoffte Revanche“, sagte NRV-Steuermann Tobias Schadewaldt. „Bei der SAILING Champions League sind wirklich nur die Besten der Besten am Start, entsprechend hoch ist das Niveau und Fehler sind weniger verzeihlich. In der Bundesliga werden wir nun konsequent unseren Kurs mit Ziel Titelverteidigung verfolgen.“

Der nächste Spieltag der 1. und 2. Segel-Bundesliga findet vom 18. bis 20. August vor Kiel statt, danach wechselt die Liga-Flotte an den Bodensee und trägt die Spieltage vier und fünf auf dem Bodensee aus.

Alle Ergebnisse gibt es HIER (bitte klicken)

Fotos: ©DSBL / Fabian Frühling