Am Wochenende fand der vierte Spieltag in Konstanz statt.  Sehr sehr wenig Wind zerrte an den Nerven aller Segelnden, immerhin kamen genügend Rennen zustande, sodass das Wochenende als Spieltag gewertet werden konnte.

Laser Segler Mats Schönebeck hatte an diesem Spieltag seinen Einstand als Steuermann und erseglte mit dem Team einen  11. Platz. BIs vor kurzem noch war Mats Mitglied im NRV Olympic Team, hat dann aber seine olympischen Ambitionen beendet und ist neu ins Bundesligateam gestoßen.

Ähnlich wie Leon Passlack hat er eine grundsolide Laser-Jollenausbildung und muss nun erstmal Erfahrung im Kielboot sammeln. "So integrieren wir Stück für Stück Talente aus der NRV Jugend ins Bundesliga Team und schaffen es, das Team breit aufgestellt zu halten.", erklärt Team Manage Klaus Lahme, sein Ansinnen.

In  der Tabelle liegt das NRV Bundesligateam nach vier von sechs Spieltagen auf Platz 2, hat  aber den Kontakt zu Spitzenreiter Münchner Yacht Club etwas verloren:

https://bundesliga2023.sapsailing.com/gwt/Home.html#/series/:leaderboardGroupId=d27ecc2e-5e4f-4f91-ac43-27a546d58d94

"Der Münchner Yacht Club macht in diesem Jahr einen super Job.  Sie haben ein breit aufgestelltes junges Team und haben sehr viel trainiert. Im Winter wurde ganz regelmäßig auf dem Gardasee gesegelt und bisher zeigen sie keine Schwächen." analysiert Lahme den aktuellen Spitzenreiter. 

"Mal schauen, ob wir bis zum Finale im NRV (19.-21.10.) den Punkteabstand noch etwas verkürzen können. Und dann wird es spannend zu sehen, ob der MYC die Nerven behält. Wir freuen uns sehr auf ein spannendes Finale beim Heimspiel!"

Sieger des Spieltags der 1. Segel-Bundesliga war das Team des Chiemsee Yacht-Club (CYC) mit Steuermann Florian Krauß vor den Routiniers vom Wassersportverein Hemelingen mit Jan Seekamp an der Pinne und dem Münchner Yacht-Club (MYC) mit Xaver Huber und seinem Team. 

Das nächste (fünfte) Event der Segel-Bundesliga findet vom 6. bis 8. Oktober wieder auf dem Bodensee statt, Gastgeber ist dannnder Segel- und Motorboot Club Überlingen.