Start in die Liga-Saison mit Luft nach oben

Der Auftakt der Segel-Bundesliga-Saison wurde in Starnberg beim Münchener Yacht-Club vergangenes Wochenenden (03.-05. Mai) gemacht. 36 Clubs der 1. und 2. Segel-Bundesliga stellten sich extremen Wetterbedingungen, bei denen Hagelstürme und Temperaturen um den Nullpunkt nicht ausblieben. Sieger der 1. Liga ist der VSaW, mit dem 7. Platz trat das NRV Liga-Team den Rückweg an:

Hoch konzentriert und fokussiert - Florian Haufe, David und Dorian Heitzig und Miklas Meyer, der die Einstellungen der Fock prüft

"Wir sind auf dem Heimweg vom Starnberger See und erlebten dort abwechslungsreiche Tage die durch stark drehenden und böigen Wind gezeichnet waren.

Der Freitag begann zunächst nach Plan mit einem Wettfahrtsieg bevor wir aus dem tritt kamen. So lief der Freitag am Ende nicht nach unserer Vorstellung. Wir erholten uns am Abend in der Sauna und bereiteten uns auf einen langen Samstag zu. Dieser verlief dann deutlich besser und wir krabbelten Stück für Stück nach oben in der Tabelle. Mit Ergebnissen in den Top 3 der Wettfahrten waren wir bei den Bedingungen echt zufrieden. Am letzten Tag hatten wir es in der Hand - springen wir noch auf das Podium? Nun, leider ging es nicht bergauf sondern wieder etwas herab und wir verlassen Starnberg auf Rang 7.

Gewonnen hat der VSAW, Platz 2 belegte der Chiemsee Yacht-Club und Platz 3 der Bayerische Yacht-Club. Insgesamt sind wir mit unseren Starts, Bootsgeschwindigkeit und Manövern sehr zufrieden. Leider fehlte uns in einigen Momenten das nötige Quäntchen um auf der richtigen Seite zu sein und die Dreher zu erwischen. Nun erholen wir uns zwei Tage bevor wir am Mittwoch in den Flieger nach Mallorca steigen. Dort bestreiten wir von Donnerstag bis Sonntag die erste Runde der Champions League und wollen unseren NRV ins Finale segeln."

Immer dabei Claudia "Muddi" Langenhan, Support und Fotoboot-Fahrerin, zusammen mit dem Liga-Team Florian Haufe, Miklas Meyer sowie Dorian und David Heitzig, die auch das erste Sailing Champions League-Event vor Mallorca bestreiten werden; Foto: Sven Jürgensen 

>> Ergebnisse

>> Video-Highlights