Fotos: @Pepe Hartmann

Am Wochenende 13./14. Mai fand die 73. Ausgabe der Glückstadt Regatta statt. Eine der traditionsreichsten Elbregatten, in diesem Jahr mit Start vor dem Hamburger Yachthafen am Sonnabend um 11.00 Uhr und am Sonntag schon um 08.30 Uhr zur Rückregatta vor Glückstadt. Die Startzeiten richten sich immer nach der Tide, damit mit dem Strom gesegelt werden kann.

Mit im Mittel 7 Knoten östlichen Winden ging es bei strahlendem Sonnenschein Richtung Glückstadt. Der Wind reichte für eine einigermaßen zügige Fahrt. Nach dem Festmachen gab es für alle frischgezapftes Holsten direkt am Binnenhafen in unmittelbarer Nähe „Zur alten Mühle“, wo das Abendessen eingenommen wurde. Es blieb also genügend Zeit den Regattatag zu kommentieren und die Erlebnisse auszutauschen.

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen, denn der Start war schon auf 08.30 Uhr festgesetzt. Ein kurzes Frühstück in der „Pier 53“ und los ging es in die Boote. Wieder bei östlichen Winden allerdings leider nur noch bei im Schnitt 5 Knoten und am Ende abnehmend, sodass das Ziel schon bei der Tonne 102 gelegt werden mußte. Immerhin kamen an beiden Tagen die Wettfahrten zustande. Die Siegerehrung fand dann im Hamburger Yachthafen vor dem Restaurant Tonne 122 statt.

Die ORC-Wertung gewann Lena Post vom HSC auf der Rubix und die Yardstick Wertung gewann Lars Christiansen vom AYC auf einer Renn H-Jolle.

Schnellster NRV er wurde Rayan Schöner mit seinem modifizierten 30er Jollenkreuzer vor Arnt Bruhns auf dem Drachen.  Sandra Valeske-Bruhns hatte nach der Regatta im vergangene Jahr ein flammendes Plädoyer für das "Rennen" über die Elbe geschrieben.

 Alle Ergebnisse via m2s 73. Glückstadt Regatta  (bitte klicken)

Text: Martin Borkmann