Cascais bleibt einer der lohnendsten Austragungsorte für das Quantum Racing Team: die unter US-Flagge segelnde Crew von Doug DeVos holte sich den Titel der Rolex TP52 World Championship 2022 und damit ihren dritten Regattasieg in Folge in den atlantischen Gewässern vor der portugiesischen Küste.

Harm Müller-Spreer, der 2017 und 2019 den WM Titel gewonnen hatte, lieferte sich mit seinem Team auf der Platoon bis zum letzten Tag enge Kämpfe mit der siegenden Quantum Racing. Mit zwei Tagessiegen gelang Platoon sogar ein erster Platz mehr als Quantum Racing. Ausgerechnet in der letzten Wettfahrt landeten sie allerdings auf Platz 7. Über alle 10 Wettfahrten konnte sich damit das US Team dann klar mit 7 Punkten Vorsprung durchsetzen.  Nur ein Punkt hinter Müller-Spreer landete die unter britischer Flagger startenden Alegre  von Andrés Soriano auf dem dritten Platz.

Platoon's Trimmer Ross Halcrow zollte den neuen Champions, die die Nachfolge von Sled antreten, die letztes Jahr in Palma gewonnen hatten, große Anerkennung:
»Das Quantum-Team hat den Sieg verdient, sie haben eine wirklich gute Regatta gesegelt, sie waren den ganzen Tag über solide, und wir hatten ein paar Pausen, um im Spiel zu bleiben. Wir hätten besser segeln können. Es war heute sehr eng, wir kamen beide Male gut über die Startlinie.  Es war eine lustige Woche mit wirklich gemischten Bedingungen!«

Die WM geht in die  Gesamtwertung der 52 SUPER SERIES 2022 ein.

Nach zwei Regatten lautet die vorläufige Rangliste:
1. Quantum Racing (USA) (Doug DeVos) 55 Pkt.
2. Platoon (GER) (Harm Müller-Spreer) 66 Pkt.
3. Phoenix (RSA) (Toni Norris) 69 Pkt.
4. Alegre (GBR) (Andrés Soriano) 84 Pkt.
5. Sled (USA) (Takashi Okura) 87,5 Pkt.
6. Vayu (THA) (Tom und Kevin Whitcraft) 99 Punkte.
7. Interlodge (USA) (Austin Fragomen) 110 Pkt.
8. Provezza (TUR) (Ergin Imre) 115 Pkt.
9. Gladiator (GBR) (Tony Langley) 133 Pkt.

Weitere Infos zur TP 52 Super Series
 (bitte klicken)

Packender Segelsport: Highlights vom Finaltag in Cascais: