Fotos: HHH

Es waren drei herrliche und vor allem sonnenreiche Tage für die Teilnehmer des Pfingst-Cup in Glückburg beim Flensburger Segel-Club. Am Start waren die Klassen 5.5mR, Star und Drachen. Als Sieger der einzelnen Klassen fahren bei den Drachen GER 25 – Olaf Sternel, Stefan Waack (beide HSC), Marion Wagner (RYC), bei den 5.5mR GER 30 - Andreas + Felix Christiansen, Lukas Wiebel (NRV) und Staren GER 8489 – Max Kohlhoff (NRV), Jesper Spehr (SVMG) erfolgreich nach Hause.

Am Samstag war bei herrlichem Sonnenschein Warten angesagt. Die Förde zeigte sich spiegelblank wie selten und es wehte den ganzen Tag kein Hauch von Windh. Um 16 Uhr wurde dem Warten ein Ende gesetzt und um 19 Uhr fand der Tag mit einer Spanferkel-Einladung des FSC zumindest kulinarisch ein versöhnliches Ende.

Leider setzte sich die Flaute am Sonntag zunächst fort, aber die Aussichten für den Nachmittag waren als segelbar angesagt. So kam es dann auch, allerdings wurde der Tag schwieriger als gedacht. Das zunächst aufgesuchte Regattagebiet bot derart drehende Winde, dass korrekte Wettfahrten nicht möglich waren und zweimal abgebrochen werden mussten. Inzwischen sah es auf der Außenförde besser aus und die Wettfahrtleitung verlegte das Regattagebiet dorthin; eine gute Entscheidung, denn so kamen noch zwei ansehnliche Wettfahrten zu Stande. Den Abschluss des Tages bildete die Bootstaufe von zwei Drachen und eine Einladung der Drachenflotte Nord zum Barbeque.

Tagessieger waren bei den 5.5mR GER 30, bei den Staren GER 8489 und bei den Drachen GER 1120 mit Nikolai A. von Stempel (NRV), Marc Hess (HSC), Max Droege (NRV) sowie GER 25.

Zur Freude des Wettfahrtteams versöhnte endlich der letzte Tag die Segler und Seglerinnen mit ansprechenden Verhältnissen. Bei leichten 5 – 9 Knoten gelang es der Wettfahrtleitung drei wunderschöne Wettfahrten durchzuziehen.

Als Tagessieger trugen sich bei
5.5mR: GER 32 Henning Ueck (HSC), Paula Boscamp (SVI), Gerhard Kruse (HSC); GER 30 und GER 115 – John Hinneberg, Morten Raecke (beide BSC), Malte Mengers (NRV);
Star: DEN 8672 Frank Berg, Peter Eli (HSK), GER 8489 und DEN Jesper Christiansen, Finn Hoff (TB);
Drachen: GER 1256 Tanja + Bernhard Jacobsohn, Sabine Lenkmann (alle LYC), Christian Möller (RCYC), GER 1251 Philip + Nicola Dohse, Volker Kramer, Pia von Spankeren (NRV) und GER 25
in die Ergebnisliste ein.

Organisatorin und Wettfahrtleiterin Daniela Huber, unterstützt von den zwei „Preisfeen“ Lotte und Freundin, dankte den Teams für ihre Teilnahme an der Veranstaltung, sowie ihr Kommen und hofft im kommenden Jahr ein paar mehr Mannschaften begrüßen zu dürfen. Der FSC - so Huber – „steht dafür allzeit bereit!“.

Das Siegertreppchen betraten schlussendlich:
Drachen – GER 25 - Olaf Sternel, Stefan Waack (beide HSC), Mario Wagner (RYC),
GER 1258 - Tanja + Bernhard Jacobson, Sabine Lenkmann (LYC), Christan Möller (RRCYC), GER 1251 - Philipp +Nicola Dohse, Volker Kramer, Pia von Spankeren (NRV);
5.5mR – GER 30 - Andreas + Felix Christiansen, Lukas Wiebel (NRV),
GER 32 – Hennig Ueck (HSC), Pia Boskamp (SVI), Gerhard Kruse (HSC)
GER 115 – John Hinneberg, Morten Raecke (BSC), Malte Mengers (NRV);
Star - GER 8489 - Max Kohlhoff (NRV), Jesper Spehr (SVMG),
GER 8225 – Helge Spehr (SVK), Marcel Vockel (SVP),
GER 8149 – Martin Jahrmarkt (YCRE), Ole Burzinski (FSC)

Bericht: Hans-Herbert Hoffmann

Ergebnis: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/PfingstCup2023#!

Pfingst-Cup FSC