Statt mit dem Drachen auf der Alster, war NRV Bundesligasegler David Chapman für den Prince Philipp Cup mit dem Drachen in der Bucht von Sydney serh erfolgreich unterwegs. Auf Facebook dankt Chapman, nicht nur seiner Familie, sondern ganz gezielt auch Florian Toehlen für die Trainingseinheiten auf der Alster: 

"... Wir hatten das Glück, letzte Woche am Prince Phillip Cup auf der Ascalion 209 der Familie Howe teilnehmen zu dürfen. Ein großes Dankeschön an alle, die uns mit Tipps, Takelage und allgemeiner Unterstützung geholfen haben, vor allem Mama, David Giles, Gordon Ingate, Matt Whitnall, Onkel Baz und die Familie Howe. Wie einige von euch bereits wissen, waren wir an der Rettung eines gesunkenen Drachens beteiligt. Zu sehen, wie ein Mitstreiter unter ein anderes Schiff gezogen wird, ist etwas, das ich hoffentlich nie wieder erleben werde, aber meine Crew ist sofort in Aktion getreten und die 3 über Bord gegangenen wurden gerettet, wobei dem dritten von Annie geholfen worden war, die ins Wasser ging, um ihn zu bergen; ich bin sehr stolz auf sie. Ich möchte auch das Training erwähnen, das ich von Celestial über Genevieve White vor Hobart erhalten habe und das ich schnell und mit vollem Erfolg umgesetzt habe. Ich empfehle dringend ein Sicherheitstraining mit ihr.

Zu Beginn des Rennens waren wir so gut wie gleichauf mit dem 13-fachen PPC-Sieger Nick Rodgers und seinem Crack-Team aus Tassie, aber im weiteren Verlauf des Rennens kam Matty zusammen mit den Metung-Jungs in Fahrt, was für großartige Rennen sorgte.
Der Drachen ist ein großartiges Boot und es ist leicht zu verstehen, warum er in Europa so beliebt ist. Nächstes Jahr findet die PPC in Metung statt und sie bieten ein paar Boote zum Chartern an, also schaut mal rein! Zum Schluss noch eine besondere Erwähnung an Florian Toehlen für alle unsere Trainingseinheiten auf der Alster. "