Anastasiya Winkel und Christian Segers bei der Begrüßung im NRV. Fotos: ©Sven Jürgensen

Viele NRV Mitglieder helfen seit Beginn des Krieges ukrainischen Flüchtlingen. Über NRV Olympic Team Seglerin Anastasiya Winkel ist ein direkter Kontakt zu Flüchtenden aus der Ukraine vorhanden und gemeinsam haben hier alle Mitwirkenden unheimlich viel auf die Beine gestellt. 

Bei einem Empfang, zu dem sich auch die Generalkonsulin in Hamburg, Iryna Tybinka, und ihr Sprecher Alexander Blümel die Ehre gaben, brachte Christian Seegers alle Beteiligten zusammen. Es ging dabei nicht nur um ein "Danke" an die Helfer, sondern vor allem um ein "Willkommen" an die Ukrainer und darum, ihnen in der Fremde die Möglichkeiten zu bieten, untereinander in Kontakt zu kommen. Bei seiner Begrüßung betonte er: »Meine Frau und ich haben zu diesem Abendessen eingeladen, um den ukrainischen Flüchtlingen zu zeigen, dass sie hier willkommen sind, um uns bei allen helfenden Händen in Hamburg und unserem Verein für die Unterstützung zu bedanken und um anderen zu zeigen, dass Hilfe einfach ist und Freude für beide Seiten bringt.

Wenn Sie selbst sich auch aktiv im Netz der Unterstützer einbringen wollen, wenden Sie sich gern am besten an die NRV Geschäftsstelle. Wir vermitteln dann weiter.

Über Anastasiya Winkel und ihr Engagement hat der NDR  in einem Fernsehbeitrag berichtet: