Bei der Finn WM, die anlässlich des 70. Jubiläums der Olympischen Spiele in Finnland in Helsinki statt fand, wird Thomas Schmid Vizeweltmeister der Grand Grand Masters. Gold geht an den früheren Weltmeister John Greenwood aus England und Bronze an den Franzosen Marc Allain des Beauvais. Den Gesamttitel holt der Niederländer Pieter-Jan Postma mit einer Serie von nur ersten Plätzen. Knapp zwei Monate nach dem Gewinn des Gold Cups am Gardasee ist  Postma damit der  erste Finnsegler,  der im selben Jahr Gold Cup und Finn World Masters gewinnt. Der Vizetitel der Master geht an Laurent Hay aus Frankreich,  der Niederländer Peter Peet wird Dritter.

126 Teilnehmer waren für die WM in insgesamt 7 Kategorien angetreten - darunter die Altersklassen: Masters, Grand Masters, Grand Grand Masters (60-69), Legend und Super Legend (80-89). Thomas Schmid war einer von 41 Starter in der Grand Grand Masters Kategorie. Dass im Finn eine gewisse "Alterslosigkeit" herrscht, stellten die beiden Super Legend Segler unter Beweis: Hier gewann der 1939 geborene Brite Richard Hart vor seinem 81-jährigen Landsman Howard Sellars.  Hart betonte zwar, dass dies wahrscheinlich seine letzte Veranstaltung sei, was er aber - so die Erzählung - schon seit 10 Jahren sagt: "Einmal Finn-Segler..."

Nachdem der Finn 1952 in Helsinki seinen ersten Auftritt als olympische Klasse hatte, fand nun 70 Jahre später zum ersten Mal eine Finn "Worlds Masters" in Helsinki statt.  Sie war damit die am weitesten nördlich gelegene Veranstaltung überhaupt. 
Während der Siegerehrung im Helsingfors Segelklubb kam sogar das  Original-Podium von den Olympischen Spielen 1952 zum Einsatz: