Fotos: @Sven Jürgensen

Mit über 40 Vor Ort Teilnehmerinnen und etwa 60 Onlinern markierte der Workshop rund um die Themen Regattataktik, Kommunikation an Bord sowie den Besonderheiten der Wasserjudges einen sehr gelungenen Auftakt in die Saison.

Zusammen mit Helga Cup Triplesiegerin Silke Basedow, NRV Clubmanager Klaus Lahme und Schiedsrichterobmann Manuel Hünsch hatte das Helga Cup Orga Team um Sven Jürgensen und Claudia Langenhan einen Regatta Workshop erstmals wieder in Präsenz organisiert. Viele Neueinsteigerinnen waren gekommen, um im großen Saal an der Schönen Aussicht intensiv in die Regattavorbereitungen zum Helga Cup im Juni zu starten.

Regelprofi Klaus Lahme startete mit einem sehr eingängigen Vortrag „Kleinraumtaktik“ über typischen Regelsituationen beim Helga Cup, die er mit Experten Videoanalysen verschiedener Starts vom Championsleague Finale praxisnah veranschaulichte.

Helga Cup Gewinnerinnen Silke Basedow referierte über die Kunst und Wichtigkeit der Kommunikation im Team und stellte auch nochmal ihre Helga Cup Online Akademie vor: Anhand ausgesuchter Fimausschnitte dokumentieren Silke Basedow und Luisa Krüger dafür verschiedene Manöver Schritt für Schritt für jederfrau anschaulich, sehr verständlich und unbedingt empfehlenswert!

Last but not least präsentierte Jury-Chef Manuel Hünsch die A&Os des "Umpired Fleetraces" und erklärte die speziellen Helga Cup NORs .

Erstmals seit Corona kam auch wieder der Netzwerkcharakter des Workshops zu tragen, so dass sich die Teilnehmerinnen noch lange bei Speiß und Trank gegenseitig austauschten.

Die Veranstaltung 2023 wurde nicht aufgezeichnet, einen Mitschnitt der letztjährigen Veranstaltung gibt es via YouTube zu sehen:

Inhalt: Regelvortrag Klaus Lahme - Silke Basedoa & Luisa Krüger Starten mit der J70 - Hallo vom Atlantik von Sanni Beucke - Besonderheiten des "Umpired Fleetrace" von Jury-Chef Manuel Huensch.