Die SailGP-Flotte  am ersten Renntag des Oracle Los Angeles Sail Grand Prix im Hafen von Los Angeles,  im Juli 2023. © Ricardo Pinto für SailGP

Der Kurs im Port of Los Angeles  - so das Team - ist bekannt für seine herausfordernden Starkwindbedingungen – ideale Voraussetzungen für packende Wettkämpfe. Ein Blick auf das vergangene Jahr zeigt: Beim Oracle Los Angeles Sail Grand Prix 2023 erreichte das Team den 10. Platz. In diesem Jahr strebt das Team um Erik Heil nicht nur ein besseres Ergebnis an, sondern möchte zudem einige der Strafpunkte aus Sydney abbauen. 

Ein besonderes Augenmerk liegt an diesem Wochenende auf dem Women’s Performance Programm, das Athletinnen erstklassige Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten im High-Performance-Segeln bietet. Das Programm zielt darauf ab, neue Rollenvorbilder für die nächste Generation von Seglerinnen zu schaffen. Die Förderung weiblicher Talente ist - so Erik-  ein wichtiges Anliegen des Teams, besonders jetzt im Kontext des "Women’s Heritage Month".

Die Rennen finden am Samstag und Sonntag, den 15. und 16. März, jeweils zwischen 23:00 und 00:30 Uhr deutscher Zeit statt. Fans können die Rennen live auf YouTube und im ZDF verfolgen.

Direkt im Anschluss folgt am Wochenende 22./23. März der San Francisco Sail GP, sodass ein spannender US-Double-Header bevorsteht.