Fotos: © BYC | Leo Ludwig

Alpenpanorama, Sonne, Wind und Sieg: Bei wunderschönem Sonnenschein segelten am Wochenende 9 Frauenteams um dass Ladies Race. Die Frauenregatta fand 2023 zum zweiten Mal statt und wird vom Bayerischen Yacht Club im Format der Segelbundesliga mit vielen kurzen etwa 10 minütigen Rennen auf J70 ausgerichtet. 

Durch die Clubpartnerschaft bekam das NRV Women Team die Möglichkeit, auf dem Gelände des BYC zu übernachten und morgens direkt den Blick über den Starnberger See zu genießen. Mit perfekten Segelbedingungen und 10-12 Knoten Wind zeigte sich der See vor den Toren Münchens von seiner schönsten Seite. Planmäßig konnte schon am Samstag fast jedes Team die 10 angesetzten Rennen segeln. 

Julia Kühn, Anke Lukosch, Luisa Krüger und Ann-Christin Goliaß zeigten bei den drehenden Windbedingungen eine konstant gute Leistung und ersegelten acht Erste und zwei Zweite Plätze. Damit führten sie das Feld zum Tagesende souverän mit 8 Punkten Vorsprung an. 

Nach dem letzten Rennen erwartete die Teams an Land ein Champagner Empfang. Das Get Together und viele gute Gespräche wurden dann bei dem leckeren Abendessen im Clubhaus des BYC fortgeführt. 

Am Sonntag ließ der Wind vergeblich auf sich warten. Kurzzeitig setzte ein leichter Wind ein, doch dieser setzte sich nicht durch, sodass der Startversuch wieder abgebrochen werden musste. 

Die Laune war nach dem perfekten Segelsamstag und dem netten Abend ungetrübt und die Teams genossen viele Cappuccini auf der sonnigen Terrasse.

Am Ende gewann das NRV Women Team das Ladies Race mit 12 Punkten, vor dem Team des WYC (20 Punkten) und Team Rocket (aus BYC, DTYC und VSAW ebenfalls 20 Punkte). Das Damenteam des VSAW wurde Vierter.

Ein stolzer Erfolg des neugegründeten Frauenteams, die schon beim Women Sailing Championsleague Qualifier in Berlin, mit dem dortigen zweiten Platz auf ihr Potential aufmerksam gemacht hatten. 

 Im September wird das NRV Women Team an seinem Saisonhöhepunkt, dem Sailing Championsleague Finale in Kopenhagen, teilnehmen.

Das NRV Womenteam wird gefördert durch den Hamburger Sportbund der Hamburg Active City