Seebahn Impressionen ©Sascha Klahn

Die Kieler Woche startete für die seegehenden Yachten mit der Aalregatta. Während die Calypso nach gesegelter Zeit die Auftaktregatta in ORC I für sich entschied (vgl. den Bericht von Bord), gewann die ‚patent 4‘ von Eigner Jürgen Klinghardt nach berechneter Zeit die Hinregatta in ORC III, blieb aber auf der Rückregatta hängen: „Eigentlich waren wir auch da gut zum Wind positioniert, aber in der Eckernförder Bucht gab es Strömung und wir waren auf der falschen Seite“, berichtete Klinghardt von dem kleinen Ausrutscher.

Beim Kiel-Cup war Jürgen Klinghardt mit seinem Team auf seiner Italia 9.98 dann aber wieder ein Muster an Beständigkeit und holte sich mit acht Siegen in neun Wettfahrten souverän den Titel in der Gruppe C+D.

Inder Gruppe A&B gewann Bendix Hügelmann an Bord der dänischen X-41 „DIXI 4“ ebenso souverän mit acht Siegen in neun Wettfahrten.

Den krönenden Abschluss, das Nachtrennen um das Silbernen Band konnte Klinghardt nicht persönlich steuern, dafür segelte Oliver Voss die ‚patent 4‘ in der Gruppe ORC III zum Sieg.

Den double handed gesegelten Senatspreis gewann in ORC A Lorenz Jensen mit Niklas von Meyerink auf der RENTNERBANK vor der Calypso.

Alle weiteren Ergebnisse auf m2s: (bitte klicken)