Im Frühjahr 2019 ist der NRV als erster Deutscher Segel Club der UNFCCC United Nations Climate Change Sports for Climate Action Initiative beigetreten.  Für die Entwicklung und Umsetzung eines Nachhaltigkeitskonzeptes im Rahmen der “Sports for Climate Action“, gibt es im NRV den Nachhaltigkeitsausschuss.

Über den Hintergrund der Sports for Climate Action Initiative, daraus resultierende Ideen  und Ziele im Nachhaltigkeitssauschuss und die Bedeutung für den NRV haben wir ein Interview mit Katarina Eucken, Vorsitzende des Ausschusses geführt: 

Katharina Eucken
Katharina Eucken, Vorsitzende Nachhaltigkeitsausschuss


NRV: Katharina Eucken, Du bist zusammen mit Ralf Bode Vorsitzende dieses Ausschusses, gemeinsam mit interessierten Mitgliedern kümmert Ihr Euch um den Aspekt Nachhaltigkeit im NRV. Was ist überhaupt die United Nations Sports for Climate Action Initiative?

Katharina Eucken: Die UN-Sports for Climate Action Intitative ist eine Initiative der Vereinten Nationen, die den Sport international bei der Bekämpfung des Klimawandels verbindet und stärkt.  Wer sich der Initiative anschießt, verpflichtet sich zu folgenden Prinzipien:

Prinzip 1: Systematisches Herangehen bei der Verantwortungsübernahme für die Umwelt

Prinzip 2: Klima und Umweltauswirkungen reduzieren (betrifft alles, was im eigenen Einflussbereich liegt, in unserem Fall Club- und Hafenbetrieb, vom NRV ausgerichtete Regatten, Trainingsbetrieb und Hochleistungssportteams)

Prinzip 3: Wissen über klimaförderliche Aktivitäten aufbauen (bei uns u.a. durch Fachkompetenz der Ausschussmitglieder)

Prinzip 4: Nachhaltigen und verantwortlichen Verbrauch fördern (betrifft alle, die wir durch den Sport erreichen, aber nicht verpflichten können, in unserem Fall: Mitglieder, Regattateilnehmer, Zuschauer)

Prinzip 5: Durch aktive Kommunikation für klima- und umweltförderliche Aktivitäten eintreten

Wer dazu mehr lesen möchte, dem sei dieser Link empfohlen:  https://unfccc.int/climate-action/sectoral-engagement/sports-for-climate-action

Es geht also darum, sich mit den eigenen Auswirkungen auseinanderzusetzen, diese zu reduzieren und andere mit auf den Weg zu nehmen. Ein wichtiger Bestandteil ist die aktive Kommunikation.

NRV: Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2015 17 Nachhaltigkeitsziele formuliert, wovon ihr 11 ausgesucht habt, die ihr als besonders geeignet für den NRV erachtet. Welche Ziele sind das?

Katharina Eucken: Vielleicht erst einmal generell: Die Nachhaltigkeitsziele der UN umfassen alles, was man unter dem Begriff Nachhaltigkeit versteht, d.h. soziale, ökologische und ökonomische Aspekte. Sie gehen also weiter als die UN-Sports for Climate Action Initiative. Mehr kann man dazu unter  diesem Link auf den Seiten der Bundesregierung finden-->

Als wir im Herbst 2019 mit dem Thema angefangen haben, haben wir zunächst geschaut, wer macht was. Das IOC hat für das Segeln 11 Ziele vorgegeben und denen sind wir erst einmal gefolgt: Das sind die Ziele 4, 5, 6, 7, 8, 10, 12, 13, 14, 15 und 17.

Dabei ordnen sich die Ziele 6, 7, 12, 13, 14 und 15 primär in den Kontext der UN-Sports for Climate Action Initiative ein. Da wir die Themen auch in die Jugendausbildung einbringen wollen, gehört das Ziel 4 ebenfalls dazu.

Die Ziele 5 und 10 zielen auf soziale Faktoren ab, wie Inklusion und barrierefreier Zugang zu den Gebäuden, gleiche Förderung von Mädchen und Jungen. Die Ziele 8 und 12 betreffen u.a. unseren Einkauf. Ziel 17 – Partnerschaften – stehen über allem – sie sind die Basis für das Gelingen.

Gucke ich heute auf die ausgewählten Ziele, so stellt sich mir gleich die Frage – muss da nicht auch noch Ziel 3 - Gesundheit dazu und können wir das alles parallel schaffen?

NRV: Wie entscheidet man denn, welche Ziele nun Vorrang haben sollen?

Katharina EuckenDie Ziele stehen alle miteinander in Verbindung und je länger man drüber nachdenkt, sind sie alle wichtig und keins kann auf lange Sicht unter den Tisch fallen.

Dennoch, ein Club wie unser Club kann sich nicht mit allen Zielen gleichzeitig beschäftigen. Ich denke, die Ziele 14 - Leben unter Wasser und 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz sind gesetzt, durch unsere Aktivitäten in Bezug auf Inklusion das Ziel 10 – weniger Ungleichheiten, ebenfalls, aber die Priorisierung aller anderen Ziele können wir ändern.

Da Nachhaltigkeit kein Thema ist, das am Schreibtisch entschieden werden sollte, sondern bei dem möglichst alle Betroffenen gefragt und gehört werden sollen, haben wir uns überlegt, dass doch die Mitglieder einmal abstimmen sollten, was ihnen wichtig ist.

Deswegen starten wir in einer der nächsten Wochen eine Onlinebefragung der Mitglieder, in der jeder die 7 ihm oder ihr wichtigsten Themen ankreuzen kann.

Wer Lust hat, sich dem Ganzen spielerisch in der Familie zu nähern, kann sich dazu HIER ein Spiel herunterladen. 

NRV:  Habt Ihr als Nachhaltigkeitsteam denn schon Dinge in die Tat umgesetzt?

Katharina Eucken: Ja, kleine Dinge – nach dem Motto, erst bei sich selbst anfangen: Das Treibstofflager wurde verlegt, um die drohende Gefahr zu bannen, dass Diesel in die Alster fließt. (vgl. Bericht vom Juni 2021)

Zudem haben wir angefangen, die Daten für eine Treibhausgasbilanz zu sammeln. Dafür braucht man Tankzettel, Strom, Wasser und Heizmittelverbräuche, muss sich ansehen, wer wie reist usw. – da stecken wir mittendrin und wir sind über jeden froh, der gerade bei den Reiseabrechungen, transparente Angaben macht.

Im Zusammenhang mit der Sanierung der Umkleiden-Container hatten wir sogar einen Spender von Solarpanelen, um unseren eigenen Elektrostrom zu produzieren. Hier sind wir leider an baurechtlichen Vorschriften zur Höhe der Container gescheitert.

Und nicht zu vergessen, Birte Lorenzen hat den Jugendtrainern das Material des Teams Malizia zur Verfügung gestellt, so dass die Themen des Klima- und Umweltschutzes Teil des Jugendtraining werden konnten.

Wir werden zu unseren Initiativen in einzelnen Beiträgen im Laufe des Jahres mehr berichten.

NRV:  Du sagst, dass ein wichtiger Punkt der UN-Sports for Climate Action Initiative auch die aktive Kommunikation ist. In 2022 wollt ihr die Nachhaltigkeitsziele daher bewusst in die Kommunikation des NRV eingliedern. Was bedeutet das?

Katharina Eucken: Es wird eine neue Newsletterkategorie mit regelmäßigen Infos zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten geben. In dem Zusammenhang werden wir die Aktivitäten immer den Nachhaltigkeitszielen zuordnen, auf die sie einzahlen.

Vor ein paar Jahren startete in St. Nikolai am Klosterstern die Spendensammelaktion für die neue Orgel. Damals habe ich mit Weinhaus Gröhl den Orgelwein entwickelt. Die Orgel sollte damit in aller Munde sein und das war und ist sie auch. Wir hatten Spaß beim Verkaufen und es entstand eine positive Stimmung.

So stelle ich mir den Umgang mit Nachhaltigkeit und den UN-Nachhaltigkeitszielen vor. Es soll Spaß machen, dabei zu sein und mitzumachen.

Es wäre doch toll, wenn unsere Leistungssportler Botschafter für Nachhaltigkeit wären und die heutige Jugend später sagt, dass sie im NRV genial segeln konnte und an der bunten Initiative der Nachhaltigkeitsziele mitgewirkt hat und ihre Eltern da ebenfalls mitgemacht haben.

NRV:  Wenn ich als Mitglied selbst Nachhaltigkeitsideen habe, sucht ihr noch Mitstreiter oder -Streiterinnen?

Katharina Eucken:  Wir freuen uns über jede Idee oder helfende Hand, auch gerade aus den Hochleistungssport Teams, dem Bundesliga Team und der Jugend, im Grunde genommen von jedem der oder die gute Stimmung ins Team bring und Spaß an der Sache hat. Irgendwann mag es auch sein, dass wir etwas Geld brauchen, wenn es z.B. um das Thema Anschaffung von Elektrobooten oder ähnliches geht.

Ideen, Wünsche und Unterstützungsangebote können bei der Onlineumfrage zu den Nachhaltigkeitszielen in einem Freitextfeld genannt werden. Zudem können die Themen Tobias König und David Hetzig als NRV Interne sowie auch mir unter nachhaltigkeit@nrv.de mitgeteilt werden.

NRV:  Katharina Eucken, vielen Dank für die vielen Informationen.