Firthjof Kleen gewinnt zusammen  Segellegende Paul Cayard den Walker Cup, der als MidWinter Championship die Star Winter Series in den USA beendet.  Über alle sechs Wettfahrten segelten sie nicht schlechter als Platz drei und siegten damit am Ende mit einem deutlichen  Vorsprung von 15 Punkten vor  Allan Terhune und Ian Coleman Dritter wurde das schwedische Team Tom Lofstedt und Johan Tillander.

Gegenüber dem englischsprachigen Segelmagazin Scuttlebutt sagte Kleen: »Ich segle mit der Legende Paul Cayard. Es ist erstaunlich, ich kann eine Menge lernen. Wir hatten einen fantastischen Tag mit einem ersten und einem dritten Platz, Champagner-Segeln und eine fantastische Arbeit der Wettfahrtleitung. Es ist einfach toll, alle Teilnehmer wiederzusehen, vierzig Boote. Es ist einfach toll, wieder hier im Coral Reef Yacht Club zu sein.«

Weiter heißt es dort:

Die Star Midwinters ist ein Dauerbrenner und verzeichnete in diesem Jahr mit der Öffnung der US-Grenzen einen steilen Anstieg der Teilnehmerzahlen. Bekannte Gesichter kehrten aus Südamerika und von jenseits des großen Teichs zurück, darunter Segler von den Bahamas, aus Argentinien, Brasilien, Großbritannien, Dänemark, der Schweiz, Deutschland, Portugal und ein großes Kontingent aus Schweden. Für viele sind die Midwinters die erste Station auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften 2022, die im September in Marblehead stattfinden.

Einer der bemerkenswertesten Rückkehrer zur Miami Star Winter Series war der deutsche Olympionike, Weltmeister und SSL-Finalsieger Frithjof Kleen. Frithjof verbrachte während der COVID-19-Pandemie viel Zeit mit Regatten in der Drachenklasse, war aber diese Woche in Miami nicht von der Rolle. Er und sein Skipper Paul Cayard dominierten die Veranstaltung mit konstantem Segeln, während die meisten anderen Spitzenteams mit ihren Ergebnissen ein Spiel mit Leitern und Schüsseln spielten.

Während die beiden das erste Rennen der Serie von Anfang bis Ende anführten, mussten sie sich in den meisten anderen Rennen an die Spitze kämpfen. Ihre Geschwindigkeit und ihr taktisches Geschick zeigten sich vor allem auf den Vorwindstrecken, wo sie immer wieder durch die Flotte segelten. (übersetzt aus dem englischen)

Den ganzen Artikel finden Sie HIER...> (bitte klicken)

Und alle Ergebnisse der Winterserie hier--> (bitte klicken)

Bilder und Videos gibt es auf der Facebook-Seite der Miami Star Flotte: Miami Star Sailing