Immer zum Ende des Jahres, wenn die Uhren umgestellt werden und die Temperaturen sinken, treffen sich die besten Segler Deutschlands zur Meisterschaft der Meister auf der Alster.

Dass die Segler eher 20 Grad und Flaute als Herbststurm und Frost erwartete, sollte den Verlauf der Regatta maßgeblich beeinflussen.

Durch unseren Triumph bei der Weltmeisterschaft der Melges 32 in der Corinthian Wertung konnten wir als Team HEAT eines der begehrten Tickets für die Meisterschaft der Meister ergattern.

Max und Till waren bereits letztes Jahr dabei gewesen, 2021 fand die Regatta allerdings auf den Laser Bahias statt, womit wir nicht immer optimal zurechtkamen.

Dieses Jahr allerdings fiel die Wahl auf die J70 und da wir das Boot aus der Bundesliga gut kennen und mit Ole von Studnitz einen erfahrenen Liga Segler als unseren dritten Mann gewinnen konnten, waren unsere Chancen gar nicht mal so schlecht.

Leider verhinderte das bereits angesprochene milde Klima mit lauen Winden eine ereignisreiche Veranstaltung. Gerade mal 16 Rennen konnten insgesamt gesegelt werden (das bedeutet vier pro Team) und sogar das Finalrennen fiel durch Flaute ins Wasser.

Dieser Umstand sorgte natürlich für Unmut, doch mit den Plätzen 1,2,2,1 konnten wir sehr gut leben.

Von 28. Teilnehmern konnten wir uns den 2. Platz sichern und mussten lediglich die Jungs vom Düsseldorfer Yacht Club um Steuermann Jan-Philipp Hofmann vorbei ziehen lassen.

Auch das Gewinnerteam ist regelmäßig in der Bundesliga aktiv und konnte sich mit vier Punkten aus den vier Rennen souverän durchsetzen.

Auf Platz 3 landete das Team vom HSC um Steuerfrau Silke Basedow.

Trotz der enttäuschenden Windsituation ist die Meisterschaft der Meister immer eine spannende Regatta gegen viele sehr gute Gegner und ein toller Saisonabschluss für uns.

Vielen Dank an den HSC für die Ausrichtung und herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

Wir werden nächstes Jahr wieder kommen und unser Glück erneut versuchen!

Euer Team HEAT