Neue Saison mit neuen Faktoren: Die Jahresversammlung des Deutsche Drachengeschwaders hat Änderungen hinsichtlich der Ranglistenfaktoren bei den Norddeutschen Ranglistenregatten beschlossen. Während bislang im Norden nur der Pfingst-Cup beim FSC in Glücksburg den Ranglistenfaktor 1.3 hatte, kommt mit der Saison 2022 nun auch eine Regatta auf der Alster dazu. Dafür wurden die Frühjahrs- und Herbst Verbandsregatten in insgesamt vier einzelnen Regatten aufgeteilt: Frühjahrsverbandsregatta I, Frühjahrsverbandsregatta II, Herbstverbandsregatta I und Herbstverbandsregatta II; die Herbstverbandsregatta II geht zukünftig über drei Tage und bekommt den Ranglistenfaktor 1,3 - alle anderen bleiben bei 1,1.

Insgesamt zählt der Drachenregattakalender auf der Alster für 2022 sechs Ranglistenregatten, dazu kommen noch der  Quicksteppreis und die Damenregatta. Rein theoretisch an die Saison  also schon mal starten!

Alle Drachenregatten im Überblick gibt es auf den Seiten der Drachenklassen und alle Alstetermine finden sich HIER-->