Allgemeines

MEHR ALS NUR SEGELN! ONLINE FITNESS – ONLINE VORTRÄGE – ONLINE SEGELN

Die Corona-Pandemie hat die Welt und Deutschland weiterhin fest im Griff. Auch der NRV ist stark betroffen von den Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus: Seit drei Wochen ist das Clubgelände gesperrt, der Segelbetrieb gänzlich ausgesetzt, das Clubrestaurant geschlossen, und das noch bis mindestens 30. April 2020. Um den Kontakt zu seinen Mitgliedern und Freunden auch in diesen herausfordernden Zeiten, ohne den gemeinsamen Sport - dem Segeln, aufrecht zu erhalten, ist die Online-Präsenz wichtiger denn je.

Der NRV freut sich, am Mittwoch, den 08. April 2020, 18 Uhr Klaus Brinkbäumer im Interview mit Martin Wilhelmi zum Thema "USA / Corona / Trump" im Treffpunkt NRV online begrüßen zu dürfen © NRV

Seit Stunde null, dem Beginn der Club-Sperrung, zeigt der NRV im World Wide Web mit neuen Ideen Flagge. Angefangen mit dem NRV Sportstudio, welches zwei Mal täglich 10 und 16 Uhr über den NRV YouTube-Kanal ausgestrahlt wird, hält sich nicht nur die Jugendabteilung des NRV fit. Von Jung bis Alt erreichen die NRV Trainer Toni Schmatz und Philipp Honnef im Livestream mit ihren Kraft-, Ausdauer- und Koordinationsübungen mittlerweile bundesweit viele begeisterte Heimsportler. Auch Spitzensportler u. a. aus dem NRV Olympic Team und andere Athleten zeigen hier ihre Lieblingssportübungen. Am Freitag, den 10.04.2020, wird Ruderer Tim Ole Naske, Deutscher Meister im Einer 2017 und 2018, um 10 Uhr zu Gast im NRV Sportstudio sein.

Zum Online-Angebot des NRV hinzugekommen, ist nun die beliebte Vortragsreihe Treffpunkt NRV, die der Verein üblicherweise in den segelfreien Wintermonaten in seinen Clubräumen anbietet. Unter dem Namen Treffpunkt NRV online werden Top Referenten und Gäste ins Studio eingeladen. Erstmalig berichtete Ökotrophologin Dr. Heike Niemeier zum Thema „Ernährung 2.0“, als nächstes stehen hochspannende Themen folgender Referenten auf dem Programm:

  • 08. April, 18 Uhr: Klaus Brinkbäumer - USA / Corona / Trump

Klaus Brinkbäumer ist deutscher Journalist, lebt und arbeitet seit 2019 in New York / USA und wird von Dr. Martin Wilhelmi zum Thema USA / Corona / Trump interviewt

  • 10. April, 18 Uhr: Philipp Buhl - Gold bei der Laser-Weltmeisterschaft

Spitzensportler Philipp Buhl (NRV Olympic Team) gewann im Februar 2020 die Laser Standard Weltmeisterschaft vor Melbourne / Australien. Eine sensationelle Leistung, die kein deutscher Laser-Segler vor ihm schaffte. Wie der 30-Jährige seine Segel-Karriere begann und was er dafür tun musste, um so weit zu kommen, wird NRV Clubmanager im Interview erfahren.

  • 15. April, 18 Uhr: Walter Wüllenweber - „Frohe Botschaft“

Der deutsche Journalist und „Stern“-Autor Walter Wüllenweber veröffentlichte Ende 2018 sein Buch „Frohe Botschaft – Es steht nicht gut um die Menschheit, aber besser als jemals zuvor“, in dem er erläutert, warum es den Menschen besser als jemals zuvor geht, auch wenn viele Nachrichten das Gegenteil vermitteln. Warum die aktuelle Krise diese Aussage unterstreicht und das Beste - Solidarität und Großzügigkeit - aus den Menschen hervorholt, erklärt er in dem Treffpunkt NRV online.

  • 17. April, 18 Uhr: Dr. Andreas Dressel (Hamburger Finanzsenator) - tba
  • 22. April, 18 Uhr: Rainer Wilhelm - Leinen

Geschäftsführer der Firma ROBLINE Rainer Wilhelm, führender Segel- und Tauwerkproduzent, klärt alle Fragen rund um das Thema „Leinen“

  • 24. April, 18 Uhr: RowHHome – im Ruderboot über den Atlantik

Zwei der vier Ruderinnen, der selbsternannten „Wellenbrecherinnen", berichten über ihr spektakuläres Ruderabenteuer: in sechs Wochen 5.500 Seemeilen über den zweitgrößten Ozean der Erde – den Atlantik.

Der erste Treffpunkt NRV online: Clubmanager Klaus Lahme im Interview mit Dr. Heike Niemeier im NRV (Sport)Studio (Foto links); NRV Trainer Philipp Honnef und Toni Schmatz beim täglich zwei Mal stattfindendem NRV Sportstudio im Livestream © Sven Jürgensen

Während der Interviews und Vorträge können von den Zuschauern und -hörern direkt Fragen an die Vortragenden über den YouTube-Chat gestellt werden.Es lohnt sich den NRV YouTube-Kanal zu abonnieren und keine spannenden und herausfordernden Themen und Aktivitäten, sei es sportlich oder intellektuell, zu verpassen! Wem das noch nicht genug mit dem NRV Online-Angebot ist, der kann donnerstags 18.30 Uhr über den Anbieter Virtual Regatta in den NRV eSailing-Wettkampf mit anderen begeisterten Online-Spielern treten. Infos dazu gibt es vorab 18 Uhr im Livestream.

Und nicht nur das: In „Klaus‘ Regelecke“ kommen sowohl erfahrene als auch weniger erfahrene Regattasegler auf ihre Kosten. In kurzen Erklärvideos schildert NRV Clubmanager, erfahrener internationaler Wettfahrtleiter und Schiedsrichter, zwei Mal die Woche Dienstag und Donnerstagabend online über den NRV YouTube-Kanal Regelfälle. Noch ein Grund mehr, den Youtube-Kanal des NRV zu abonnieren!

>> Zum NRV YouTube-Kanal