Max Kohlhoff wird mit Ole Burzinski (FSC) Star- Weltmeister 2023 - nach nur drei Jahren voller Hingabe, Training und Leidenschaft für das Segeln und für das Star-Boot. 

Sie begannen die Weltmeisterschaft richtungsweisend mit einem Bullet in der ersten Wettfahrt und beendeten sie mit einem goldenen Stern für das Großsegel - ein Lebenstraum für die über 200 Star-Segler in Scarlino. Für einige Segler war es der 20. Versuch. Für Max und Ole gerade einmal der Zweite. »It’s unbelievabel!« grinsten beide direkt nach der letzten Wettfahrt in die Kamera:

»Seitdem wir vor drei Jahren angefangen hatten, war es ganz klar immer ein Ziel, diesen goldenen Stern im Segel zu haben. Natürlich haben wir auch daran geglaubt, dass wir das schaffen können, daber jetzt bei unserem zweiten Versuch schon – unglaublich!« beschrieb Max Kohlhoff seinen Weg zum WM Gold. Und Ole Burzinski fügte hinzu: "Die ganze Saison lief schon sehr gut für uns, allerdings wurden wir immer nur zweiter. Jetzt hier Erster ... unglaublich! Es ist das Ergebnis harter Arbeit!"

Max Kohlhoff war als Finn Segler Mitglied im NRV Olympic Team und wechselte nach dem olympischen Aus des Finns ins Starboot.

Mit dem WM Gold setzt er nun die Tradition fort, dass beinahe alle deutsche Starboot Weltmeister unter NRV Flagge segeln:

Das seltene Kunststück 'Starboot Weltmeister' gelang zuletzt Frithjof Kleen an der Vorschot von Diego Negri 2021 bei der WM in Kiel. Robert Stanjek und Frithjof Kleen gewannen 2014, Alex Hagen siegte gar zweimal 1981 mit Vinci Hoesch und noch mal 1997 mit dem Brasilianer Marcelo Ferreira als Vorschoter, beide Male vor Marblehead. Vor dem einzigen Nicht-NRVer Willy Kuhweide (VSaW; 1972) gewann NRV Ehrenmitglied Walter „Pimm“ v. Hütschler 1938 in San Diego und 1939 in Kiel den begehrten Titel der Segelwelt.

Und jetzt Max Kohlhoff – was für ein großartiger Erfolg!

Dabei war der Ausgang der WM offen bis zur letzten Wettfahrt.  Kohlhoff / Burzinski brachten sich mit einem Bullet in der ersten Wettfahrt des letzten Tages in Führung. Allerdings waren die vorderen drei Teams so punktnah, dass neben Kohlhoff/Buzinski auch noch der Schweizer Piet Eckert mit dem portugiesischen Vorschoter Frederico Melo und der letztjährige Weltmeister Diego Negri mit Alessandro Sodano im Spiel um den Titel dabei waren.

Mit einem fünften Platz in der letzten Wettfahrt gegenüber einem achten (Negri/Sodane) und einem 12. (Eckert/Melo) machten die beiden 30-jährigen Nachwuchsstarsegler den Titel dann klar.

Max selbst schreibt dazu: »Star Weltmeister! – -Das ist ein Lebenstraum, dessen Erfüllung ich mir für die nächste zehn Jahre erträumt hatte. Ich fühle mich geehrt, diesen Titel mit wahren Legenden des Sports zu teilen!«

Alle Ergebnisse hier (bitte klicken)