Haspa Hamburg (GER) – neun von 12 Crewmitgliedern unter 30 © Pepe Korteniemi

Am Sonntag, 12. Januar, beginnt die 11. Ausgabe des RORC Transatlantic Race; mit dabei die Haspa Hamburg, bei der an Bord neun von 12 Crewmitgliedern unter 30 sind. 

Sie sind damit das jüngste Team beim RORC Transatlantic Race 2025. Der HVS nimmt seit Jahrzehnten an Rennen mit RORC teil. Skipperin für das RORC Transatlantic Race 2025 ist Wibke Borrmann, die von ihrem Ehemann Lars und ihrer Tochter Inken, einer der drei 19-Jährigen an Bord, begleitet wird.

Die beeindruckende, äußerst vielfältige Flotte wird von der Calero Marinas Marina Lanzarote aus zu der 3.000 Meilen langen Hochseeregatta zur Camper & Nicholsons Port Louis Marina in Grenada aufbrechen.

Das Rennen wird vom Royal Ocean Racing Club (RORC) in Zusammenarbeit mit der International Maxi Association und dem Yacht Club de France organisiert und ist die erste und längste Veranstaltung im Jubiläumsjahr des RORC.

Alle teilnehmenden Boote des RORC Transatlantic Race 2025 werden mit Satelliten-Trackern ausgestattet sein, die ihre Position, ihren Kurs und ihre Geschwindigkeit anzeigen. Rennfans erhalten außerdem die geschätzte korrigierte Zeit eines Bootes für das Rennen, was dynamische Einblicke in die Klassen- und Gesamtwertung während des Rennens bietet. 

Den kostenlosen YB Tracker gibt es  auf der offiziellen Website. (bitte klicken)