Die Gewinner des Senatspreises Oli Mose, Jan Woortman, Tim Tröber zusammen mit Frank Blohm (rechts) und Sarinah Blohm © Hans-Herbert Hoffmann

Pünktlich um 18 Uhr eröffnete Flottenkapitän Frank Blohm die Versammlung, um den weiteren Programmablauf des Abends Rechnung zu tragen. Durch die außerordentlichen Erfolge der NRV Olympic Team Teilnehmer Philipp Buhl (WM Gold Laser) und Erik Heil / Thomas Plößel (Bronzemedaille 49er) war zwischendurch die Ehrung der Segler vorgesehen. Zweiundfünfzig Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr Verstorbenen, ging der Flottenkapitän besonders auf die Beteiligung bei den Regatten ein. Hier war leider ein bisher nicht gewohnter Rückgang der Teilnehmer zu verzeichnen. Was hoffentlich nicht nur der boomenden Donnerstagsregatta zu verdanken ist. Gerade um den Jahreskalender machen sich viele Ehrenamtliche Gedanken und versuchen möglichst keine Überschneidungen zu produzieren, bei den wenigen Wochenenden des Jahres und der hohen Dichte an Veranstaltungen ist das aber leider nicht immer möglich. Während allgemein ein Anstieg der Meldezahlen zu verzeichnen war, gingen sie im Norden zurück. Er bittet 2020 wieder um mehr Beteiligung bei den Wettfahrtserien der Flotte Nord. Er berichtete von der Mitgliederversammlung des Drachengeschwaders und dem IDA Meeting. Mit Jens Rathsack (Nord) - Chairmann - und Justus Kniffka (StaSee) – Vice Chairmann -haben es zwei Mitglieder des Geschwaders an die Spitze der IDA geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Die NDM 2020 wird in der bisherigen Form die letzte sein, sie findet von 21. – 23. August in Niendorf / Ostsee statt. Ab 2021 wird sie zusammen mit den Flotten Rheinland und Berlin, im Drachengeschwader als Regionalverband Nord vertreten, veranstaltet und künftig rotieren. Ab diesem Jahr wird es ein Early Entry Fee geben, Näheres in den Ausschreibungen zu den Regatten. Es erhöht die Planungssicherheit für die Veranstalter.

Jahres-Flottenversammlung der Drachenflotte Nord im Saal des NRV © Sven Jürgensen

Nach Empfang und Ehrung der erfolgreichen Segler fand sich die Drachenflotte an der festlich gedeckten Tafel zum prächtigen 4-Gänge-Menü ein. Nach dem Hauptgang erfolgten der Dank an die Küchenbrigade des NRV für das ausgezeichnete Dinner und die vorgesehenen Ehrungen. Zunächst begrüßte Frank Blohm elf von 28 neuen Mitgliedern, die anwesend waren. Es folgte der Dank an Hans-Herbert Hoffman, der seit nunmehr 21 Jahren für die Flotte Nord als Wettfahrtleiter tätig ist und als Organisator der Wasserseite bei den Wettfahrten tatkräftig unterstützt. Zu Ehren war dann Günther Kordts, Chef der Holz-Drachen auf der Alster. Das betreibt er seit Jahren mit größtem Engagement und kaum vergleichbarer Leidenschaft. Zum Abschluss waren noch zwei Wanderpreise zu vergeben. Neu gestiftet wurde ein Halbmodell des Drachen „Rüssel“ – Eignerin Hilke Reuter, für den besten Kunststoff-Drachen des HSC, der an den Donnerstags-Regatten teilnimmt. Gewinner 2019 – Dieter Gast und Mannschaft.

Sarinah und Frank Blohm sowie Dieter Gast mit dem neuen Wanderpreis (Mitte) © Hans-Herbert Hoffmann (Bild links); Jubilar Hans-Herbert Hoffmann (Mitte) mit Frank Blohm (rechts) und Dr. Gregor Berz © privat

Wie alljährlich wird zur Jahresversammlung auch der Senatspreis für die Gesamtwertung des vergangenen Jahres aller Ranglisten-Regatten auf der Alster vergeben. Mit den Plätzen 1 bei FVR und Bajazzo, Platz 7 (HVR) und Platz 3 (EBGP) schafften er und seine Mannschaft es dreimal das Podium zu erreichen. Der Senatspreis 2019 geht an Jan Woortman und seine Crew Caspar Dohse, Tim Tröber, Oliver Mose. Allen herzlichen Glückwunsch!

Warten auf das Dinner an festlich gedeckten Tischen © Hans-Herbert Hoffmann

Der gelungene Abend dauerte noch bis spät in die Nacht. Herzlichen Dank Sarinah und Frank Blohm für den hervorragenden Saisonauftakt 2020.