Staffelstabübergabe: Frank Blohm übergibt an seinen Nachfolger Caspar Dohse. ©Hans-Herbert Hoffmann

Mit 45 Mitgliedern war die erste Präsenz-Mitgliederversammlung der Drachenflotte Nord nach Corona  wieder sehr gut besucht. Stand ja die Wahl eines neuen Flottenkapitäns an. Von Seitens des Drachengeschwaders konnte Frank Blohm auch fast den gesamten neuen Vorstand mit Dirk Pramann, Oliver Mose und Jan Woortman begrüßen.

Nach Gedenken der verstorbenen Mitglieder Michael Schaper und Dr. Detlef Waller ging es in die Tagesordnung. Schwerpunkt seines Berichtes als Kapitän der Corona-Zeit waren die Erfolge und Mitgliederentwicklung. Trotz Corona und vieler Verschiebungen oder Ausfälle konnte das Regattageschehen fast vollständig über die Jahre hinweg stattfinden. 

Die Finanzen stehen auf soliden Füßen und die Kasse ist gut gefüllt. Die Kasse wurde von Thilo Barthel geprüft und es gab keine Beanstandungen. Der Antrag auf Entlastung von Andreas Christiansen im Anschluss erfolgte einstimmig.

Caspar Dohse wurde dann bei jeweils einer Gegenstimme und Enthaltung zum neuen Flottenkapitän gewählt. Seine Amtszeit beginnt sofort und nicht wie sonst üblich zum 1.Mai. Thilo Barthel wurde wieder zum Kassenprüfer bestimmt. Geschwader-Präsident Dirk Pramann dankte Frank Blohm für seine Tätigkeit der erfolgreichen vergangenen Jahre mit einem Blumenstrauß.

Im Anschluss an die Versammlung ging es mit einem festlichen Season Opening ins neue Segeljahr. Dort dankte Frank Blohm seiner Frau für die Stütze in den Jahren seiner Kapitänswürde, ohne die solch ein Amt nicht auszuführen wäre. Ebenso dankte er Helga Körting für die Stiftung des „Teddy Körting-Preis“ – ausgetragen bei der Frühjahrs-Verbandsregatta, sowie Clubmanager Klaus Lahme und Hans-Herbert Hoffmann, als Wettfahrtleiter der Klasse, für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. 

Besonders freute er sich Dirk Pramann, durch Wohnungswechsel, als neues Mitglied der Flotte begrüßen zu dürfen und steckte ihm, da er sie nicht hatte, eine goldene Drachennadel an. Als Abschluss seiner Ausführungen erfolgte die Staffelstabübergabe an Caspar Dohse.

Text & Bilder:  Hans-Herbert Hoffmann

Drachenflotte Nord Mitgliederversammlung 2023