' Event Winner' der Swan Tuscany Challenge 2022: Marcus Brennecke und sein Team mit der 'Hatari' @ClubSwan Racing

Marcus Brennecke, Doppelweltmeister in der Clubswan 50, beginnt die Saison da, wo er und sein Team die letzte beendet hatten: auf dem Siegerpodest. Zusammen mit Hendrik Brandis' Earlybird, die gesamt 7. wurden, liegen sie als Team Deutschland nun an der Spitze der Nations League-Tabelle 2022 - gleichauf mit den beiden besten italienischen Yachten, den ClubSwan 50s Giuliana und Cuordileone.

Insgesamt 13 ClubSwan 50 - darunter zwei Neueinsteiger - waren zum Saisonauftakt der Nationsleague in den Golf von Follonica gekommen und segelten dort eine äußerst spannende und abwechslungsreiche Regatta in einem sehr engen Feld mit starker Konkurrenz.

Der Etappensieg von Hatari ist am Ende auch umso bemerkenswerter, da sie sich mit einem schlechten Start am ersten Tag wegen einer Regelstrafe kontinuierlich an die Spitze arbeiten konnten: "Am ersten Tag, so Brennecke, hat es für uns schlecht angefangen. Danach haben wir versucht, unser Spiel zu spielen, und am nächsten Tag haben wir die erste Wettfahrt mit einer Minute Vorsprung gewonnen, und dann haben wir versucht, konstant zu segeln. "  Er fügte hinzu: "Es ist toll, wenn alles zusammenpasst, und es war eine fantastische Woche, also sind wir sehr, sehr glücklich."

Die finalen Platzierungen hatten sich erst auf den letzten Metern der abschließenden Wettfahrten ergeben. Vor der entscheidenden ClubSwan 50-Wettfahrt lag Marcus Brenneckes Hatari mit nur drei Punkten Vorsprung vor August Schrams Stella Maris. Schrams Team gab alles und führte die Flotte mehrmals an, musste sich aber schließlich mit dem zweiten Platz begnügen - mit der stets konstanten Hatari am Heck, die den dritten Platz und damit den Gesamtsieg errang.

Mehr Infos auf der Eventseite via Yachtscoring (bitte klicken)