Dr. Dirk Pramann wird neuer Commodore des Deutschen Drachengeschwaders. Mit deutlicher Zustimmung wurde der derzeitig amtierende Vizecommodore und „Interimschef“ von den Vollmitgliedern des DDG per Briefwahl gewählt und übernimmt nun zum 1. Januar 2023 ganz offiziell den Vorsitz.

In Hamburg geboren, segelte Pramann seit Kindesbeinen auf dem elterlichen Boot in der westlichen Ostsee, bevor er vor 13 Jahren in den Drachen einstieg. In den vergangenen 7 Jahren hat er mit fester Crew erfolgreich an vielen nationalen und internationalen Regatten teilgenommen. Dabei ist er seit 2019 als Vizecommodore in der Drachenklasse aktiv.

Zusammen mit dem Vorstand will der neue Commodore Dirk Pramann in seinem Engagement den Fokus nun auf die Nachwuchsarbeit und attraktive Regattaformate in die Drachenklasse setzen: »Mir ist die Förderung junger Crews und hochklassigem deutschen Nachwuchs für die Drachenklasse sehr wichtig. Mein Ansatz ist es, dass wir die Crews bereits als Team in die Drachenklasse führen, damit sie sich dort dauerhaft in einer Konstellation etablieren können. Konkret gesagt möchte ich in den nächsten zwei Jahren in jeder Flotte 2-3 junge Drachen Teams etablieren. Genauso möchte ich aber auch die Attraktivität der Hauptregatten in Deutschland steigern. Gerade auch für die regionalen Drachencrews. Dazu will ich mit vier ausgewählten Regatten pro Jahr eine besondere Art des Formates entwickeln.
Zu diesem Zweck wird der Vorstand anders gewichtet: Das Amt des Regionalvorstands soll aufgewertet werden, damit die regionalen Flotten auch strategischer noch besser unterstützt werden können.«

Die Drachenklasse wählt ihren Vorsitzenden alle zwei Jahre im Vorfeld der Jahresversammlung, alle anderen Ämter werden bei der Versammlung gewählt beziehungsweise bestätigt.

Beruflich ist der Wahlberliner als promovierter Wirtschaftswissenschaftler im Umfeld des Infrastrukturausbaus tätig. Dirk Pramann ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und sein Interesse liegt neben dem Segeln im Bereich der Kunstgeschichte und seiner beiden Hunde. Pramann ist Mitglied im NRV und im VSaW.