Von handgeschriebenen Mitgliederlisten, über Excellisten und Datenbanken zum volldigitalisierten Mitgliederportal. Zur Geschichte des NRV gehören nicht nur stete Erfolge im Sport und gelebte Traditionen, sondern auch die kontinuierliche Weiterentwicklung auf administrativer Seite. Mit dem neuen Mitgliederbereich, das seit Anfang diesen Jahres online ist, geht der NRV einen neuen Schritt gen Zukunft. Was irgendwann völlig interaktiv und quasi wie von selbst laufen soll, bringt im ersten Schritt Umgewöhnung, und auch ein gewisses Umdenken mit sich.

Das Wichtigste: Während bislang die Kommunikation zwischen Geschäftsstelle und Mitgliedern durch ein aktives Versenden von Briefen und Emails funktionierte, findet diese Kommunikation nun über das Mitgliederportal statt. Der Verein stellt hier die wichtigen Informationen zur Verfügung und die Mitglieder rufen die Informationen dann dort ab. Das neue Portal - der ehemals „interne Mitgliederbereich“ genannte Teil auf der Webseite - ist über den LogIn oben rechts auf der Internetseite erreichbar und über die neue NRV App.

Was das bringt?

An erster Stelle gehen über diesen Weg weniger Informationen verloren, denn jeder kann sich nun aktiv informieren und selbst auf die Informationen zugreifen.

  • Zum Beispiel hinsichtlich der anstehenden Mitgliederversammlung: Die Informationsbroschüre steht im internen Bereich und ist für alle abrufbar - niemand muss in der Geschäftsstelle anrufen und nachfragen, weil er seine nicht mehr findet, oder sie nicht zugestellt wurde, oder oder oder.
  • Oder die Rechnungen und persönlichen Daten, wie E-Mail oder Telefon – alles kann selbst mit geringem Aufwand verwaltet werden
  • Oder die Kommunikation unter den Mitgliedern – im neuen Portal können sogenannte „Teams“ eingerichtet werden, so dass dann die App, wie eine Art ‚NRV internes Social Media‘ funktionieren kann, da sich hier dann alle Gruppenmitglieder untereinander informieren können – sei es als Frauen im Verein, als Drachensegler, J70 Segler, oder, oder, oder
  • Alle Eltern, Kinder und Jugendliche können sich direkt in ihren Kursräumen organisieren,
  • Und: jede neue Nutzungsidee ist herzlich willkommen. Denn da neue Portal ist ein ‚ongoing process‘ und wächst mit den Anforderungen, die wir als Verein, also Mitglieder und Vereinsführung, dem Tool stellen.

Damit das Portal aber überhaupt nutzbar ist, benötigt jedes Mitglied - egal ob für die Webseite oder die App – einen eigenen Zugang. Dieser wurde automatisch mit dem Rollout des Portals am 6. Januar an alle Mitglieder verschickt – viele dieser Emails landeten allerdings, wie wir heute wissen, im Spam. Was nun?

Alle, die noch keinen Zugang zum neuen Mitgliederportal haben, bitten wir im ersten Schritt, nochmal die Emails vom Januar zu checken. Vielleicht wurde die E-Mail auch einfach übersehen?

Wenn ja, dann einfach den Anmeldeprozess durchlaufen – Das Prozedere ist denkbar einfach.

Falls nicht, muss ein neuer Zugang erstellt werden, dies geht aber nicht mehr automatisch, sondern muss „von Hand“ in der Geschäftsstelle angeschoben werden. Für den Anfang mitunter ein wenig mühsam, aber das Ziel sollte es wert sein: ein ´digitalisiertes Mitgliederportal, das nach und nach, alles kann‘ – nur das mit dem Segeln, das bleibt analog zwischen Mensch, Boot, Wind und Wasser….

Weitere Infos zum neuen Mitglieder Portal gibt es HIER.. (bitte klicken)