Von Donnerstag 8. Juni bis Sonntag 11. Juni findet zum sechsten Mal der Helga Cup statt.  Seglerinnen aus elf Nationen haben sich angemeldet, um über drei Tage, nicht nur im Liga-Modus gegeneinander zu segeln, sondern auch, um die Chance zu nutzen und ganz unter Frauen zu netzwerken und zu feiern. Das Wetter scheint zu dieser Auflage gehörig mitzuspielen: Sommerlaune und Wind sind vorhergesagt, für die nächsten Tage.

Der „Helga-Cup“ kann  im Live-Stream verfolgt werden. Am Samstag, den 10. und am Sonntag, den 11. Juni werden die Wettfahrten  jeweils von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr live übertragen - kommentiert von NRV Bundesligasegler Tobias Schadewaldt.

Das Finale am Sonntag wird sein Ziel direkt vor dem NRV Hafen haben, so dass hier Segelsport aus allernächster Nähe zu erleben ist und die Teams vom Steg aus angefeuert werden können. 

Wieder dabei ist auch der "Fräulein Helga Cup" - der diesmal schon ab Samstag 11 Uhr ausgetragen wird und wie der Helga Cup am Sonntag mit einem Finale endet.

„Der Helga Cup ist eine der bekanntesten Regatten, bei der viele segelnde Frauen – nicht nur aus Deutschland – zeigen, was sie können. Das Faszinierende ist, dass beim Helga Cup von der Anfängerin bis zur Teilnehmerin an Olympischen Spielen Frauenpower pur das Geschehen dominiert. Und auch in diesem Jahr sind viele Frauen dabei, die das erste Mal auf der Regatta die Pinne in der Hand halten. Die sagen: Ich kann das! Vielleicht noch nicht perfekt, aber ich traue mich. Und das ist die richtige Botschaft!“, so die Präsidentin des Deutschen Segler Verbandes Mona Küppers.

Der Donnerstagnachmittag steht unter einem ganz besonderen Zeichen: Auf Einladung der ukrainischen Generalkonsulin Iryna Tybinka und NRV OLYMPIC TEAM  Seglerin Anastasiya Winkel, die in der Ukraine geboren ist, treffen sich rund 60 ukrainische Kinder mit ihren Familien zu einem Segelnachmittag beim NRV.

ZEITPLAN:

8.6.2023
14.00 - 20.00 Uhr Check in
Ab 18.00 Uhr Pre Opening und Besprechung Segelanweisung – Gastgeber HSC Women 

9.6. 2023
08.00 – 10.00 Check in
10.30 Uhr Skippersbriefing
Erster Start geplant 12.00 Uhr
„Helga Cup“ Segeln bis ca. 19.00 Uhr
Essen ca. 19.30 Uhr 

10.6.2023
„Helga Cup“ Segeln ab ca 9.30 Uhr
„Fräulein Helga Cup“ Segeln ab ca. 11.00 Uhr
„Helga Cup“ Segeln bis ca. 19.30 Uhr
Offizielle Eröffnung Helga Cup 2023 ca. 20.00 Uhr mit Senator Grote
Danach gemeinsames Essen

11.6. 2023
„Helga Cup“ Segeln ab ca. 9.30 Uhr
„Fräulein Helga Cup“ ab ca.10.30 Uhr
Finale „Fräulein Helga“ ab ca. 13.30 Uhr
Finale „Helga Cup“ ca. 14.30/15.00 Uhr
Siegerehrung „Helga Cup“ und „Fräulein Helga Cup“ ca. 16.30 Uhr mit Staatsrat Christoph Holstein und Schirmherrin Kristina Vogel