Clubmitglied und Alsterfuchs Hans-Werner Zachariassen mit Ehepaar Dr. Annette und Peter Eckhardt beendeten die Wettfahrtserie der ersten Herbst-Verbandsregatten als Sieger. Platz 2 ging an die dänischen Gäste Stig Bundegard Lassen, Kristian Wibek, Soren Hvaldso (Dragor Sejiklub), vor Christiane Bruhns, Thomas Dehler, Volker Linzer und Klaas Simon (NRV). Glückwunsch!

Das Windglück des Frühjahrs und der vergangenen Wochenenden war den Drachenfreunden an diesen beiden Tagen nicht gewogen. Am Samstag herrschte totale Flaute und nach langem Warten beendete die Wettfahrtleitung um 15 Uhr die Startbereitschaft mit Hoffnung auf den nächsten Tag.

Dieser sah zunächst auch besser aus. Bereits bei Eintreffen im Club zeigte die Alster gut segelbaren, mit üblichen Drehungen versehenen, Wind aus nördlicher Richtung, was auf eine lange Bahn hoffen ließ. Pünktlich um 11 Uhr erfolgte der Start zur 1. Wettfahrt. Hierzu gingen 24 der 25 gemeldeten Boote auf die Bahn. Für die Crews waren die Bedingungen aber eine große Herausforderung, um den besten und schnellsten Weg ins Ziel zu finden, da der Wind zwischenzeitlich auch mal schwächelte. Die Wettfahrt wurde von GER 951 „Christine“ Gerd Zachariassen, Hagen Winter, Nico Schmidt (NRV) gewonnen. Die späteren Sieger belegten auf GER 1181 „Miu“ Platz 2, vor DEN 408 „Fawless“. Mit dem Tagessieg im 2.ten Rennen holte sich „Miu“ den Gesamtsieg der Serie, vor „Fawless“ 5/3 und GER 1111 „Iskareen“ 6/5.

Da der Wind dann immer größere Unstetigkeit an den Tag legte, beließ es die Wettfahrtleitung um Hans-Herbert Hoffmann bei diesen Wettfahrten und schickte das Feld nach Hause. Die Crews waren für diese Entscheidung dankbar, wie der Applaus bei der Siegerehrung zeigte. Die Regatten werden am kommenden Wochenende 16. – 18.09. mit der Herbst-Verbandsregatta II fortgesetzt. Sie startet bereits am Freitag, 15 Uhr und hat durch die drei Tage den erhöhten Ranglistenfaktor von 1,3.

Alle Ergebnisse via m2s HIER (bitte klicken).

Text: Hans-Herbert Hoffmann |
Fotos: ©Peter Kähl &  Hans-Herbert Hoffmann

Herbst Verbandsregatta I - Drachen